Partien mit Bauerndiplom

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Partien mit Bauerndiplom

Beitragvon Bauerndiplom » Fr 9. Okt 2009, 23:19

Nun gut , ich werde dieses Forum jetzt auch nutzen um etwas Selbstdarstellung zu pflegen und ein paar Patzerpartien in unregelmäßigen Abständen einstellen , Tips zur Verbesserung meines Spiels sind mir sehr Recht :cool: .
Zuletzt geändert von Bauerndiplom am Di 13. Okt 2009, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Re: Partien mir Bauerndiplom

Beitragvon Bauerndiplom » Fr 9. Okt 2009, 23:19

Diese Partie wurde in einer Stadtmeisterschaft gespielt , ich wählte meinen normalen Aufbau gegen Skandinavisch , unter völliger Vernachlässigung des sehr passiven schwarzen Aufbaus . Normalerweise hätte ich das ausnutzen müssen um mich z.B. mit 12.d4 aktiver aufzustellen.
Die Krönung ist dann der Ausflug 19.Dh5 mit dem Traum eines Mattangriffs , oder um Schwächen zu provozieren , mit wenig Erfolg.
Letztendlich stelle ich mit beginnender Zeitnot noch einen Bauern ein , und nahm das Remisangebot dann an , laut Rechner noch immer etwas vorteilhaft für mich , ich sah aber nur den Damentausch
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Beitragvon lovo » Fr 9. Okt 2009, 23:59

Mich würde mal interessieren, ob du dich bei deinem Spiel von der Wertungszahl des Gegners hast beeinflußen lassen. Nach dem Motto: Der ist eh zwei Klassen schlechter als ich. Und dann auch noch das passive Skandinavisch. Den schiebe ich ohne große Anstrengung zusammen.
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon Bauerndiplom » Sa 10. Okt 2009, 00:52

Ich versuche immer die Wertungszahl zu ignorieren , aber natürlich ist sie im Unterbewußtsein immer da , nach dem Motto "irgendwann kommt der Fehler " .
Gegen Stärkere habe ich auch irgendwie mehr Motivation ^^ , aber der Hauptgrund scheint mir in dieser Partie das Spiel nach Schema F zu sein , mag sein das ich auf Fehler gewartet habe , prinzipell war die Partie aber immer vorteilhaft für mich .
Bauerndiplom
Schachexperte

Re: Partien mit Bauerndiplom

Beitragvon Bauerndiplom » Di 13. Okt 2009, 02:12

Gestern wurde ich durch überragende Endspieltechnik besiegt , ich wurde wohl durch einen schnellen Sieg in einer Vorgängerpartie geblendet 8-)

FM Valeri Lilov: Unorthodoxe Wege gegen Sizilianisch
12.10.2009 – Valeri Lilov setzt seine beliebte Trainingsstunde jetzt auch im Premiumprogramm fort. Jeweils Montags und Freitags um 20 Uhr geht er auf Sendung. In der heutigen Trainingsstunde erklärt Valeri Lilov Ihnen wie man einen Plan entwickelt. Beginn 20 Uhr Serverzeit. In englischer Sprache! Eintritt: 50 Dukaten, Premium kostenlos!
Mehr...

wtf :roll:

Kommentierung der Partie im Anhang
Dateianhänge
game.pgn
(2.67 KiB) 20-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von JerryCotton am Di 13. Okt 2009, 08:42, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Im Nachhinein geb ich Schwachnovnik recht. Zumindest bei langen Kommentaren immer kommentierte Partie im Anhang bzw. als Text posten. Das ist wirklich nervig immer zu scrollen, um den nächsten Zug auszuführen. Habe es entsprechend angepasst.
Bauerndiplom
Schachexperte

Beitragvon JerryCotton » Di 13. Okt 2009, 08:57

Bauerndiplom hat geschrieben:Gestern wurde ich durch überragende Endspieltechnik besiegt , ich wurde wohl durch einen schnellen Sieg in einer Vorgängerpartie geblendet 8-)

Den Kommentaren ist die überragende Endspieltechnik aber nicht zu entnehmen. Als bemerkenswert lobst du ausschließlich deinen Versuch eines Hilfsmatt :D.
War die Postion denn nach dem du entschieden hast die Läufer nicht abzutauschen schon so schlecht? Mit dem unbeweglichen Turm sieht es zumindest schwierig aus. Aber gab es schon keine Möglichkeiten mehr, bzw. hättest du das Problem nach Tb2 o.ä. nicht in eine leicht schlechtere Stellung begrenzen können
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Peloton » Di 13. Okt 2009, 11:00

JerryCotton hat geschrieben:
Bauerndiplom hat geschrieben:Gestern wurde ich durch überragende Endspieltechnik besiegt...

Den Kommentaren ist die überragende Endspieltechnik aber nicht zu entnehmen.

Diese Aussage hat mich auch etwas verwundert, insbesondere da in den Kommentaren zu lesen ist:
Dieses Endspiel ist von beiden Seiten nicht herausragend gespielt

Das Endspiel war immer etwas schlechter für Weiß, aber keineswegs verloren. Dein hyperaktiver König sieht etwas nach Panik aus.
48.Kf2 Kxe6 49.Ke2 Tg3 50.a5 Ld8 51.Kd1 Txg4 52.Tb7 Lxa5 53.Txa7 Ld8 54.Txh7 = hätte die Partie wohl gerettet.
Ursprünglich sah ich erst in Kg5 den Verlustzug, aber das Endspiel ist auch nach dem etwas besseren 49.a5 Ld8+ 50.g5 Td1 51.Kg4 Tg1+ 52.Kf3 Txg5 53.Tb7 Tf5+ 54.Kg3 Tf7 kaum zu halten.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon lovo » Di 13. Okt 2009, 16:41

Grandioser Plan Lb2 , K nach b3 mit Turmfang ...

Das war dann aber mit fingers crossed gespielt, gell? ;)

Vermutlich hätte die reumütige Rückkehr nach 44.Le3 nur einen kleinen Nachteil für Weiß ergeben. Kann er da eventuell mit taktischen Tricks arbeiten, zum Beispiel 44... h5 45.f5+!??
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon Bauerndiplom » So 18. Okt 2009, 12:05

Eine Partie vm Quickfi.. äh step Turnier ( 30 Züge / 1 Std. , 30min. Rest ) . In dem 3 Runden Turnier an einem Tag habe ich zwar paar Punkte gelassen ( gegen die zwei stärkerenRemis ,gegen den schwächeren laut DWZ verloren ) , trotzdem Erkenntnisgewinn erlangt .
Im Tarrasch System in Franzosen dachte ich schon bequem Ausgleich erlangt zu haben in der Variante mit Tb8 , jedoch zeigt der Rechner auf , daß es doch nicht so klar ist , Weiß kann ganz unbequem eine Figur opfern für paar Bauern .

@ Jerry :
Grund: Im Nachhinein geb ich Schwachnovnik recht. Zumindest bei langen Kommentaren immer kommentierte Partie im Anhang bzw. als Text posten. Das ist wirklich nervig immer zu scrollen, um den nächsten Zug auszuführen. Habe es entsprechend angepasst.

Im Viewer ist doch eine Sprechblase um die Kommentierung auszuschalten :D .
Bauerndiplom
Schachexperte

Beitragvon Bauerndiplom » Mi 2. Dez 2009, 03:10

Hier eine neuere Partie von mir , im 5.Zug mochte ich das Bauernopfer nicht annehmen ( unbegründeter Argwohn ) , fühlte mich wohl zu wohl in bekannten Mittelgambit Strukturen . Im 20.Zug war Sxh7 besser , hatte aber schon den h-Turm nach e1 "verplant" , übersah also hxg5 , meh .
Später übersah ich ein Matt in 3 ( hallo ? ) , hätte mir das unnötige Rumgezocke am Ende gespart ^^ .
Bauerndiplom
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Eigene Partien