Partien mit Bauerndiplom

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: Partien mit Bauerndiplom

Beitragvon WilhelmHH » So 21. Feb 2010, 06:19

11. Le5 !
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Beitragvon Bauerndiplom » Sa 6. Mär 2010, 02:23

Nette Kurzpartie , inspiriert durch das Bollerzentrum ;) .
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachenthusiast

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon Bauerndiplom » Sa 13. Mär 2010, 02:25

Hatte heute einen glücklichen Sieg im Vereinsturnier ( nach 17..b5 hätte ich auch gut verlieren können ) , den Sieg hab ich wohl der Zeitnot von Weiß zu verdanken , ab dem 30. Zug noch ca. 2 min.

"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachenthusiast

Beitragvon Bauerndiplom » Mo 22. Mär 2010, 19:49

Meine Partie am Sonntag war ein Trauerspiel , ein Problem liegt darin , daß ich z.B. die gespielte MacCutcheon Variante zuletzt 2007 und davor 2002 auf dem Brett hatte , da vergisst man schon die Varianten und Ideen in der Eröffnung , was tun ?

Bauerndiplom
Schachenthusiast

Beitragvon Bauerndiplom » Mi 31. Mär 2010, 07:42

Meine Quote im MacCutheon bleibt bemerkenswert schlecht :P , vielleicht sollte ich mir was anderes anschauen ( kein Rubinstein Generde ) ...

Bauerndiplom
Schachenthusiast

Beitragvon Bauerndiplom » Mi 31. Mär 2010, 18:51

Heute morgen eine fast perfekte Partie gespielt :) , nach 8..e5 ist es auch im höheren Sinne gewonnen , alles eine Sache der Technik ^^ .

Bauerndiplom
Schachenthusiast

Beitragvon Bauerndiplom » Sa 10. Apr 2010, 09:00

Gestern habe ich ganz eindrucksvoll Altindisch zerlegt , unangenehm wenn ein Spieler d6 , c6 , Dc7 spielt egal was kommt .

Bauerndiplom
Schachenthusiast

Beitragvon klötzchenschieber » Sa 10. Apr 2010, 13:55

Bauerndiplom hat geschrieben:Meine Quote im MacCutheon bleibt bemerkenswert schlecht :P , vielleicht sollte ich mir was anderes anschauen ( kein Rubinstein Generde ) ...

Ich bin ja nur ein alter Patzer, der sich gerade auch ein wenig MacCutcheon anschaut, um eine Alternative zu Rubinstein etc. zu haben. Aber ist der Aufbau mit g5 wirklich der Weisheit letzter Schluss? Wird nicht sonst g6 oder Kf8 gespielt? Dadurch wäre die Anrempelung mit f4 nicht so leicht möglich gewesen und das Gegenspiel mit c5 könnte auch eingeleitet werden (einer der Pläne von Schwarz ist doch Druckspiel gegen c3 - nach c5/Da5/Sd7-b6-a4. Der Läufer wird evtl. über d7 nach e8 (Bad bishops protect good pawns) oder b5 (Abtausch gegen Ld3) entwickelt. Welches Gegenspiel hast Du gesucht?
klötzchenschieber
Schachenthusiast

Beitragvon WilhelmHH » So 11. Apr 2010, 00:40

klötzchenschieber hat geschrieben:Wird nicht sonst g6 oder Kf8 gespielt? Dadurch wäre die Anrempelung mit f4 nicht so leicht möglich gewesen und das Gegenspiel mit c5 könnte auch eingeleitet werden (einer der Pläne von Schwarz ist doch Druckspiel gegen c3 - nach c5/Da5/Sd7-b6-a4.

Genau.

Wurde schon 5.ed5 gegen dich gespielt?
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Beitragvon Bauerndiplom » So 11. Apr 2010, 11:30

WilhelmHH hat geschrieben:
klötzchenschieber hat geschrieben:Wird nicht sonst g6 oder Kf8 gespielt? Dadurch wäre die Anrempelung mit f4 nicht so leicht möglich gewesen und das Gegenspiel mit c5 könnte auch eingeleitet werden (einer der Pläne von Schwarz ist doch Druckspiel gegen c3 - nach c5/Da5/Sd7-b6-a4.

Genau.

Wurde schon 5.ed5 gegen dich gespielt?

Die Varianten mit g6 oder Kf8 sind sicher gut spielbar , leider auch tonnenweise mit Theorie behaftet . Es spielt sich für Weiß einfach , a la h4 Th3 etc. , darum habe ich g5 versucht ^^ .
5.ed5 hat noch keiner gespielt , sehr oft kam 6.ef6 was als harmlos gilt , aber selbst da steh ich meist passiv .
Bauerndiplom
Schachenthusiast

VorherigeNächste

Zurück zu Eigene Partien