Partien mit Bauerndiplom

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: Partien mit Bauerndiplom

Beitragvon Bauerndiplom » Fr 8. Jan 2010, 14:58

Bin dieses Jahr wieder beim Ramada aufgeschlagen , heutige erste Runde war ein wenig entäuschend , habe wohl einen halben Punkt liegengelassen .
Mir war bewußt , dass ich kurz vorm Gewinn stand , es fehlt bloß die Umsetzung und die Ideen :?
Nachher gehts weiter , mal sehen was ich dann nicht sehe ^^ .

"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon elvis » Fr 8. Jan 2010, 17:09

Hm, ich weiß nicht, das sieht alles nicht sehr ambitioniert aus. Alles abtauschen, nach 12 Zügen ein Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern, und dann den Rest auch noch abtauschen. Da können vielleicht Filigrantechniker noch etwas herausfeilen ...

13.Lf4 oder 18.Lf4 oder 20.Ta8 sollten einen Bauern gewinnen, aber Schwarz kann c7 abgeben und hat danach immer noch vernünftige Remisaussichten.

22.Lxa7 Lxg2, du bekommst einen entfernten Freibauern, aber das Umwandlungsfeld ist auf der falschen Farbe.

29.Kxc4 wäre noch ein Versuch gewesen, mit der 3:2-Mehrheit bekommst du Druck am Damenflügel und f6 ist schwach, da muss Schwarz schon ziemlich genau spielen.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Bauerndiplom » Fr 8. Jan 2010, 22:01

Ja ,ziemlich Ideenlos gespielt von mir , aber es geht noch besser ^^ , in der Nachmittagsrunde stolper ich durch eine Partie die ich überhaupt nicht verstanden habe :
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Beitragvon Bauerndiplom » Sa 9. Jan 2010, 13:06

Heute morgen mal glücklich gewonnen :

Bauerndiplom
Schachexperte

Beitragvon elvis » Sa 9. Jan 2010, 14:25

Merkwürdige Eröffnung, da verstehe ich nichts von. Sieht aber auf den ersten und zweiten Blick okay aus, was du gespielt hast.

15.e4 war gut!

Interessant ist, dass Schwarz zwar die c-Linie besetzen, da aber überhaupt nichts ausrichten kann. Fritz schlägt vor, Schwarz solle im 21.-22. Zug mit Lc3 dichtmachen und auf Beton spielen. Die Stellung auf der Seite zu öffnen, wo der Gegner eine Mehrheit hat, muss ja nicht unbedingt sein.

30.exf6 e.p. gxf6 31.Sxd4 Lxd4 32.Txc8 hätte die Sache vielleicht ein wenig beschleunigt. Aber dein 20.Txb2 sieht auch nach einem sicheren Gewinn aus.

Ich frage mich, wieso Schwarz nicht früher aufgegeben hat, die letzten 10-20 Züge sind völlig überflüssig. Die B-Gruppe ist doch keine Gummibärchenliga. Oder ist das beim Ramada üblich?
elvis
Schachprofi

Beitragvon TheKillerGrob » Sa 9. Jan 2010, 15:18

Zur Matulovic-Variante mit f3: das ist in der Tat recht garstig . :evil:
g5 war dann noch ok, aber nach h5 verlierst du einfach Material. Vielleicht kann man die Schächung der Diagonalen am Besten ausnutzen mit Dd6 ; vielleicht sollte man auch nicht zulassen, dass Weiss selbst mit g4 abriegelt und fxg3 spielen.
Auf alle Fälle ist f3 ein Zug, den Schwarz dort nicht gerne sieht . :evil:
Wenn man weiss, dass der Weisse mit f3 entgegnet ,könnte man überlegen, anstatt f4 Sh5 zu spielen; die Variante ist zwar nicht ganz so scharf, aber alles andere als einfach für Weiss ist es alle Male.
TheKillerGrob
Schachenthusiast

Beitragvon Bauerndiplom » Sa 9. Jan 2010, 20:49

elvis hat geschrieben:Ich frage mich, wieso Schwarz nicht früher aufgegeben hat, die letzten 10-20 Züge sind völlig überflüssig. Die B-Gruppe ist doch keine Gummibärchenliga. Oder ist das beim Ramada üblich?

Nein , mein Gegner was da wohl ein besonderer "Fall" , es tat wahrlich nicht Not so lange weiterzuspielen.

TheKillerGrob hat geschrieben:Zur Matulovic-Variante mit f3: das ist in der Tat recht garstig . :evil:
g5 war dann noch ok, aber nach h5 verlierst du einfach Material. Vielleicht kann man die Schächung der Diagonalen am Besten ausnutzen mit Dd6 ; vielleicht sollte man auch nicht zulassen, dass Weiss selbst mit g4 abriegelt und fxg3 spielen.
Auf alle Fälle ist f3 ein Zug, den Schwarz dort nicht gerne sieht . :evil:
Wenn man weiss, dass der Weisse mit f3 entgegnet ,könnte man überlegen, anstatt f4 Sh5 zu spielen; die Variante ist zwar nicht ganz so scharf, aber alles andere als einfach für Weiss ist es alle Male.

Der Witz ist , das ich auf g4 vorbereitet war und schön mit h5, Kf7 , Th8 , wenns passt h-linie öffnen und auf g4 opfern, spielen wollte , stattdessen zog der "Hund" De2 und mein schöner Plan war weg :P , das muss ich mir definitiv mal anschauen .

Da ich nun mal angefangen habe will ich die Nachmittagsrunde nicht verschweigen , eine Vorstellung aus dem Gruselkabinett :lol: , ich weiß auch nicht was mich da geritten hat , zu meinem Glück suchte mein Gegner sein Heil in Abtauschen lol .

Bauerndiplom
Schachexperte

Beitragvon Bauerndiplom » So 10. Jan 2010, 17:04

Hier die Partie der letzten Runde , wo hätte ich besser spielen können ? Vielleicht b5 temporär verhindern mit a4 statt Le3 ?

Bauerndiplom
Schachexperte

Beitragvon Bauerndiplom » Sa 20. Feb 2010, 02:05

Wieder mal Chancen nicht genutzt :roll: , ich wusste das mein Gegner d4- Sf3 -Lg5 spielt , darum temporärer Verzicht auf Holländisch ^^ , 22 .. Sb4 war eine gute Chance , zuviel Angst vor Sc5 , ich dachte komischer schwacher Bauer auf c3 , Läuferpaar weg etc. . Darum Se4 , aktiviert Figuren , selber Läuferpaar gewinnen , am Ende war ich froh über das Remisangebot im 27. , ich hatte das Gefühl es dreht sich zugunsten von Weiß .
Bauerndiplom
Schachexperte

Beitragvon Jupp53 » Sa 20. Feb 2010, 10:46

Das war am Schluss besser für Weiß.

In solchen Stellungen sollte man dreimal überlegen, bevor man die Damen tauscht. Mit axb3 statt Sxb3 erhält Weiß deutliche Chancen am Damenflügel.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

VorherigeNächste

Zurück zu Eigene Partien