Mir fehlt der Killerinstinkt

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Mir fehlt der Killerinstinkt

Beitragvon elvis » Mo 28. Mär 2011, 21:51

Mir fehlt der Killerinstinkt.

Ich = Weiß am Zug.
Mannschaftsspiel, wir (Mittelfeld) gegen Tabellenführer, Stand 2,5 : 3,5. Zeitkontrolle gerade geschafft.
Eine Option in dieser Stellung ist 41.De3 Kf8 mit Stellungswiederholung. Ich suche etwas besseres, finde aber nur den Einschlag auf g6 (41.g4 Lc8 42.Ld3 Td1 43.Lxg6), und wenn Schwarz keinen Fehler macht, wird es Remis durch Dauerschach.

Wie findet man hier einen Gewinnweg für Weiß?
elvis
Schachprofi

Re: Mir fehlt der Killerinstinkt

Beitragvon Jupp53 » Di 29. Mär 2011, 10:09

Indem man an den h-Bauern denkt? 1.g4 Lc8 2.h4 kommt als direkte Antwort. Ob das gut ist ....
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon patzer78 » Di 29. Mär 2011, 14:14

Wo ist das problem bei Dg5+Sxe7?! Das sollte locker reichen wenn man halbwegs Technik hat oder irre ich mich da?
patzer78
Schachfan

Beitragvon Tobi » Di 29. Mär 2011, 15:52

Kf8 kann wieder kommen. Allerdings sieht dann h4 mit einem rechtzeitigen g4 interessant aus.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon patzer78 » Di 29. Mär 2011, 16:14

Kf8 verliert doch sofort oder etwa nicht: Dg5 Kf8 Sxe7 Txe7 Df6+ Tf7 Te8#
patzer78
Schachfan

Beitragvon Tobi » Di 29. Mär 2011, 19:14

Da hast du Recht
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon elvis » Fr 1. Apr 2011, 01:57

patzer78 hat geschrieben:Kf8 verliert doch sofort oder etwa nicht: Dg5 Kf8 Sxe7 Txe7 Df6+ Tf7 Te8#

Und genau dieses Matt habe ich nicht gesehen ...
Das ist bei mir chronisch. Matt sehe ich nie. Oder nur wenn's furchtbar einfach ist. Was kann man dagegen tun?

:ugeek:

In der nächsten Partie (Vereinsmeisterschaft) war der Gegner leichter, die Stellung leichter, aber meine Chancenverwertung wieder unterirdisch. Man könnte meinen, dass ich im Zweifelsfall immer den geringeren Vorteil wähle.

Stellung nach 15... Lb7

In dieser Stellung zog ich (Weiß) 16. Sf4

Stellung nach 32... Lxe5

In dieser Stellung zog ich 33. Lf2

Stellung nach 36... Sf4

Endlich gefunden. 37. Td7 und aus.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Geck0tierchen » Fr 1. Apr 2011, 10:34

Guten Morgen elvis,

in allen von dir gezeigten Stellungen und deiner entsprechenden Behandlung sind drei Punkte sehr wichtig, mögliche Gründe dafür dass du sie nicht erfüllst sind in Klammern angegeben:

A) Das Aufstellen einer genügend großen und sinnvollen Liste von Kandidatenzügen (Mangel an Kreativität, evtl. unzureichende Schulung)

B) Das Abarbeiten dieser Kandidatenzüge durch eine effiziente und _sorgfältige_ Variantenberechnung, z.B. im Sinne Kotovs (vor allem mangelnde Disziplin)

C) Das Erkennen "signalgebender" Züge, die die eigene Aufmerksamkeit erhöhen und einen nach teils drastischen, nicht dem vorherigen Spielrhythmus entsprechenden Möglichkeiten suchen lassen. (zu großer Fokus auf das eigene, zu kleiner auf das gegnerische Spiel, "forced thinking", zu unkonkrete Stellungsbehandlung)

Ob dir diese Aufzählung hilft, ist eine Sache, denn eine Diagnose ersetzt keine Therapie. Gerade diese drei Punkte sind natürlich etwas, dass man relativ schlecht alleine trainieren kann.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2289 (dwz), 2307 (elo)

Beitragvon elvis » Mo 4. Apr 2011, 01:47

Danke.

Ich denke, die Diagnose ist korrekt.
Dazu ergänzen kann ich, was mir selbst als Manko auffällt:

i) Kandidatenzüge: Ich ziehe meistens nur wenige Kandidatenzüge ernsthaft in Betracht. Varianten berechne ich meistens nur für zwei bis drei "Kandidaten". Im weiteren Verlauf des Variantenbaums beschränke ich mich wiederum auf wenige Verzweigungen. Sowohl bei den eigenen als auch bei den gegnerischen Zügen.
Generell gehe ich beim Variantenbaum lieber in die Tiefe als in die Breite.

Wenn mich eine Stellung interessiert und/oder ich mit dem Erreichten nicht zufrieden bin, suche ich relativ unsystematisch in verschiedenen Tiefen der Varianten nach anderen Kandidatenzügen.
In Stellungen oder Varianten, die ich für kritisch halte, wiederhole ich mögliche Zugfolgen im Kopf 5-10 mal, und schaue dabei, ob mir interessante Abweichungen (also bisher nicht beachtete "Kandidaten" im tieferen Verlauf einer Variante) auffallen. Auch das relativ unsystematisch. - Natürlich bedeutet das einen hohen Zeitaufwand und ist nicht sehr effizient. Aber in der Praxis ist es trotzdem hilfreich, wenn ich wichtige Züge erst beim 5. oder 6. Versuch sehe...

ii) Rechentiefe: Sehr unterschiedlich. Manchmal eindeutig nicht ausreichend. Es kommt vor, dass ich die Berechnung einer Variante zu früh abbreche, weil ich entweder einen kritischen Zug im weiteren Verlauf einer Variante nicht sehe, oder das Potential einer Stellung falsch bewerte.

iii) Pläne und Ziele: Damit bin ich oft ähnlich "sparsam" wie mit den Kandidatenzügen.
Ein Beispiel: In der oben gezeigten Stellung

Stellung nach 32... Lxe5

war es für mich überhaupt kein Ziel, eine weiße Schwerfigur auf die 7. Reihe zu bringen. OK, hier ging ich davon aus, dass die Stellung praktisch gewonnen ist, und wollte jetzt vereinfachen und das Ding mit wenig Rechenaufwand nach Hause schaukeln. Aber einen ähnlichen Mangel an konkreten Zielen bemerke ich auch in weniger eindeutigen Stellungen.

Training:
Derzeit hauptsächlich Taktik (auch ein Bereich, den ich jahrelang vernachlässigt habe), häufig leichte und schnell lösbare Aufgaben, a) um mir Muster einzuprägen, b) manchmal als Konzentrationsübung, c) aus Spass.
Wobei ich den Eindruck habe, dass intensives Taktiktraining auf der Kehrseite dazu führen kann, die Auswahl von Kandidatenzügen schematisch zu verengen.

Variantenberechnung wäre definitiv interessant, aber ich habe keinen Plan, wie ich da trainieren kann. Den angesprochenen Kotov habe ich mir vor längerer Zeit angesehen und schnell wieder weggelegt, der hat mir überhaupt nicht zugesagt.
elvis
Schachprofi

Beitragvon klötzchenschieber » Mo 4. Apr 2011, 14:31

Also, ich bin ja wirklich kein Genius im Finden von Kandidatenzügen, aber in der gezeigten Stellung wird meine Schwäche zur Stärke: Schlagzüge gehören immer zu den ersten "Kandidatenzügen", die ich mir ansehe. Und nach Lxe5 ist Dxe5 doch schon erzwungen (Turmtausch verändert die Situation nicht). Anschließend ist doch Df7 seeehr offensichtlich (Wahrscheinlich ist das jetzt wieder gar nicht die stärkste Fortsetzung... :lol: ).

Leider geht das soweit, dass ich manchmal die Ablehnung des Abtausches in der Betrachtung massiv vernachlässige. Womit ich Dir gegenüber wieder nichts gewonnen hätte.
klötzchenschieber
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Eigene Partien