Mir fehlt auch der Killerinstinkt :(

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Mir fehlt auch der Killerinstinkt :(

Beitragvon Riddler » So 10. Apr 2011, 15:29

Anscheinend habe ich ein ähnlich gelagertes Problem, wie elvis. Symptomatisch dafür die heute gespielte Mannschaftspartie...

Soweit, so gut. Ich habe mit Weiß gegen einen nominell wesentlich stärkeren Gegner eher verhalten gespielt, Schwarz hat irgendwann mal den Faden verloren und ist nach 16. ... e5 in Nachteil geraten. Die entscheidende Stellung ist die vor dem 23. Zug von Weiß...

An dieser Stelle habe ich etwa 20 MInuten lang überlegt, wie man diese Position fortsetzt. Offenkundig ist, dass Weiß besser steht. Obs zum Gewinn ausreicht, ist nicht klar, aber zumindest muss Schwarz sich strecken. Allerdings fehlte mir in der Stellung ein Plan. Alle Figuren stehen auf den Feldern, die ich als optimal betrachte, alle Figuren haben eine Funktion und jede Änderung der Stellung bringt nur Nachteile mit sich. Ich habe mich schließlich für den "Nicht-Zug" 23. a3 entschieden, mit der vagen Idee, der Dame das Feld a2 (-> f7) zugänglich zu machen. Der Zug schwächt natürlich den a-Bauern, aber ich habe nicht gesehen, wie Schwarz das ausnutzen kann. Nachdem mein Gegner dann 23. ... Tc8 gezogen hat, hat er mir Remis angeboten, was ich angenommen habe, da der Mannschaftskampf zu dem Zeitpunkt ohnehin schon entschieden war und ich nicht noch 2 Stunden am Brett verbringen wollte...

Die Frage ist also:
Was könnte Weiß in der vorliegenden Stellung ziehen? Was sind die Pläne, worauf sollte man achten?
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Re: Mir fehlt auch der Killerinstinkt :(

Beitragvon elvis » So 10. Apr 2011, 19:59

Nur ein Ansatz: Wenn schon der a-Bauer zieht, dann würde ich auch a4 in Erwägung ziehen, mit der Idee a5 und Spiel gegen a7 und/oder auf der b-Linie. Natürlich geht a4 nicht direkt, also erst mal Lb5 oder Db4, was beides eine Figur vom Zentrum abzieht und den Druck auf den schwarzen Königsflügel reduziert, unter Umständen kann Schwarz dann mit f5 kontern, das habe ich jetzt auf die Schnelle nicht durchgerechnet.
Schwarz kann auch dann Tc8 ziehen, falls dann etwa die Schwerfiguren auf der c-Linie getauscht werden, ist die Stellung wieder anders zu bewerten.
:geek:
elvis
Schachprofi

Beitragvon Riddler » So 10. Apr 2011, 20:31

Hatte ich beides in Erwägung gezogen.
Aber auf Db4 kann Schwarz recht unangenehm Lh6 spielen und f6 drohen. Den weißfeldrigen Läufer wollte ich nicht von e4 abziehen, um den Be4 nicht aus den Augen zu verlieren.
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon stoppelhoppler » So 10. Apr 2011, 20:36

Schwarz hat für mich keine offensichtlichen Schwächen, die ein direktes Angriffsmotiv ergeben.
Weiß hat aber Raumvorteil, die "aktivere" Bauernstruktur mit dem Bauern d5, ein aktiveres Läuferpaar und einen Sg5, der zumindest weitere Schwächungen auf schwarzer Seite erfordert, wenn dieser f7-f5 spielen will.
Ob dieser Hebel das schwarze Spiel tatsächlich etwas befreit, ist für mich sehr nebulös.
Die schwarze Springerkonstellation auf b6-d7 bezeichnen manche Spieler als "Eselsspringer", weil sie sich zwar schön decken, sich aber auch gegenseitig ein Feld wegnehmen. Diese Konstellation hat eher defensive Vorzüge. Der Lg7 ist passiv, kann aber mal über f8 oder h6 aktiviert werden. Insbesondere Lh6 muß Schwarz taktisch wegen eventueller Bindung seiner Leichtfiguren (g5, e3) im Auge behalten.
Man könnte versuchen, Schwarz am Damenflügel noch etwas mehr einzuengen (und dabei seine Leichtfigurenkoordination etwas testen) und daran denken, die Vorzüge des Bauern d5 auszunutzen. Ich schlage mal Lb5 vor den Ideen a2-a4-a5 und evtl. Lc6 und Spiel gegen die Schwäche c6 (Option: Vllt. kann der Sf2 mal über d3-c5 aktiver werden!?). Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Abtausch auf c6 wegen d5xc6 neue Probleme stellt (der Bauer ist zwar isoliert, aber auch sehr einengend, eine konkrete Belagerung bzw. Eroberung müßte berechnet oder "erfühlt abgeschätzt werden"). Mit Lb5 hat Weiß imo 2 Optionen: die Möglichkeit a2-a4 mit der Idee a4-a5(-a6!?) und weiterer Befragung und möglichst Rückdrängung des schwarzen Springers b6 und Einengung des sDamenflügels und Lc6 mit weiterem Eindringen in die schwarze Stellung, die zu Abtauschverpflichtungen für Schwarz führen dürften, die konkret zu bewerten sind. Für mein Gefühl könnte hier für Weiß ein Vorteil herauszuholen sein.

Eine andere Idee ist Db4 um danach a2-a4-a5 fortzusetzen. Db4-e7 ist eher eine Scheinaktivität, die Schwarz aber dennoch berücksichtigen muß.

Bei beiden Ideen muß Weiß wohl konkret das auch in der Partie gespielte Tc8 einschätzen, mit dem Schwarz sich wenigstens auf der c-Linie etwas Entlastung schaffen möchte.
23. Db4 Tc8, 24. a4 Txc1, 25. Lxc1 Lf8 (Lh6!?) und dieser direkte Ansatz verschafft Weiß Probleme, weil die schwarzen Figuren sehr aktiv aussehen. Eigentlich hat sich bei Weiß der aktive Tc1 abgetauscht und der Aktive Le3 ist passiver auf c1 gelandet. Mit diesen 6 Halbzügen wäre ich als Weißer nicht zufrieden, müßte nach Abweichungen suchen oder diesen Plan gänzlich hinterfragen.

Also mal 23. Lb5 etwas durchspielen: 23. ... Tc8, 24. a4 (oder 24. Lc6...) -

24. a4 Txc1, 25. Dxc1 und die weiße Stellung sieht mir angenehm aus.
Wesentlich mehr könnte ich in 15-20 min der Stellung nicht entnehmen oder konkret berechnen.

Grundsätzlich scheint mir dies nicht eine direkte "Kille-kille-Stellung" zu sein, sondern eine Stellung, in der man geduldig versuchen muß, eine konkrete Schwäche bei Schwarz erst noch zu schaffen. Diese könnte ich mir vorstellen, in dem man seine Leichtfiguren noch etwas weiter einengt und befragt, wobei mir da Ideen mit a2-a4-a5 am handfestesten aussehen.
Soweit die Vorschläge eines einfachen Amateurs zu seinen Spielideen in der Stellung, um weiter zu spielen.

Und jetzt Bahn frei für Leute, die wirklich Ahnung vom Schach haben!
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon stoppelhoppler » So 10. Apr 2011, 20:40

elvis hat geschrieben:Nur ein Ansatz: Wenn schon der a-Bauer zieht, dann würde ich auch a4 in Erwägung ziehen, mit der Idee a5 und Spiel gegen a7 und/oder auf der b-Linie. Natürlich geht a4 nicht direkt, also erst mal Lb5 oder Db4, was beides eine Figur vom Zentrum abzieht und den Druck auf den schwarzen Königsflügel reduziert, unter Umständen kann Schwarz dann mit f5 kontern, das habe ich jetzt auf die Schnelle nicht durchgerechnet.
Schwarz kann auch dann Tc8 ziehen, falls dann etwa die Schwerfiguren auf der c-Linie getauscht werden, ist die Stellung wieder anders zu bewerten.
:geek:

Interessant :!: :D

Während ich noch überlegte und meine Ideen verbal zusammenstellte, hat elvis genau die von mir skizzierten Pläne ebenfalls benannt, wobei wir eher von 2 Methoden zur Umsetzung von a2-a4-a5 sprechen können.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Zurück zu Eigene Partien