Maschendrahtzauns Partien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Maschendrahtzauns Partien

Beitragvon Maschendrahtzaun » So 16. Okt 2011, 17:17

Hallo zusammen,

hier eine Partie aus der gestrigen ersten Runde des Viererpokals, in der ich mich gegen einen knapp-1600-Gegner unverhofft schwertat:

PGN Viewer von Chesstempo

Daran angeschlossen gleich eine Frage: Habt ihr eine Idee, was man als Spieler, der gerne asymmetrische Bauernstrukturen mag, gegen einen Gegner spielen sollte, der sich mit 1.c6 als Betonkopf herausstellt und damit englische Strukturen verhindert?

Und - noch etwas wichtiger - wie bekommt man den pgn-viewer dahin, dass er auch etwas anzeigt? :?
Zuletzt geändert von Maschendrahtzaun am So 16. Okt 2011, 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
Maschendrahtzaun
Schachfreund

Re: Maschendrahtzauns Partien

Beitragvon Peloton » So 16. Okt 2011, 17:29

Maschendrahtzaun hat geschrieben:
Und - noch etwas wichtiger - wie bekommt man den pgn-viewer dahin, dass er auch etwas anzeigt? :?

Hallo! Dein PGN ist nicht valide. Scid lehnt es auch ab.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Maschendrahtzaun » So 16. Okt 2011, 17:31

hm...und wie bekomme ich es valide?
Maschendrahtzaun
Schachfreund

Beitragvon Peloton » So 16. Okt 2011, 17:33

Wie hast du die Partie eingegeben? Zwei Springer können nach f6. Normalerweise machen das Programme nicht falsch?
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Beitragvon Maschendrahtzaun » So 16. Okt 2011, 17:34

Oh, es geht :). Danke für den Hinweis!
Maschendrahtzaun
Schachfreund

Beitragvon Peloton » So 16. Okt 2011, 18:06

Maschendrahtzaun hat geschrieben:
Daran angeschlossen gleich eine Frage: Habt ihr eine Idee, was man als Spieler, der gerne asymmetrische Bauernstrukturen mag, gegen einen Gegner spielen sollte, der sich mit 1.c6 als Betonkopf herausstellt und damit englische Strukturen verhindert?

Ich verstehe nicht ganz dein Problem. 1...c6 ist zum Einen kein Indiz für einen Betomkopf, der nur remis will. In der Partie hatte ich nicht den Eindruck, dass dein Gegner nur klammert. Zum anderen hast du doch die ganze Partie eine asymmetrische Bauernstellung gehabt.

Ich denke, dein Problem liegt irgendwo anders. Du hast selbst sehr harmlos auf den Aufbau deines Gegners reagiert. Dein Gegner hatte dadurch keine Mühe auszugleichen. Vielleicht stand er sogar einen Tic besser. Erst nach dem Fehler 33...Sxb4? kamst du in Vorteil. 33...Kf8/Se4/Sxg4 waren alles bessere Möglichkeiten.
Vermutlich musst du dich aggressiver aufbauen, wenn du da was erreichen willst. Das Londoner Setup hat hier nicht so gut funktioniert. Alternativen wären Aufbauten mit c4 oder nach nach 4...Lg4 direkt Se5 Lf5 und g4.
Peloton
Schachexperte

Beitragvon Maschendrahtzaun » So 16. Okt 2011, 18:13

Peloton hat geschrieben:
Ich verstehe nicht ganz dein Problem. 1...c6 ist zum Einen kein Indiz für einen Betomkopf, der nur remis will. In der Partie hatte ich nicht den Eindruck, dass dein Gegner nur klammert. Zum anderen hast du doch die ganze Partie eine asymmetrische Bauernstellung gehabt.

Er hat in der Partie immerhin zwei Mal Remis angeboten (Im 13. und im 24. Zug).
1. ...c6 deutet für mich auf einen Aufbau mit d5 (und vielleicht e6) hin, der mich als jemand, der gerne c4 spielt, dann irgendwann zu d4 zwingen würde.
Danach würden sich dann Damengambitartige Stellungen ergeben.
Damit kenne ich mich aber nicht aus und die danach entstehenden Stellungen mag ich nicht sehr gerne.

Ich denke, dein Problem liegt irgendwo anders. Du hast selbst sehr harmlos auf den Aufbau deines Gegners reagiert. Dein Gegner hatte dadurch keine Mühe auszugleichen. Vielleicht stand er sogar einen Tic besser. Erst nach dem Fehler 33...Sxb4? kamst du in Vorteil. 33...Kf8/Se4/Sxg4 waren alles bessere Möglichkeiten.
Vermutlich musst du dich aggressiver aufbauen, wenn du da was erreichen willst. Das Londoner Setup hat hier nicht so gut funktioniert. Alternativen wären Aufbauten mit c4 oder nach nach 4...Lg4 direkt Se5 Lf5 und g4.

Das Londoner System war auch mehr so eine Art Notlösung, nachdem ich herausbekam, dass mein angestrebtes Englisch wohl nichts werden würde.
Die Idee mit Se5 und g4 hört sich interessant an.
Dass ich mich aggressiver aufbauen muss, denke ich auch, die Frage, die sich mir stellt, ist nur: Wie, ohne dass ich Theorie lernen muss? :?
Maschendrahtzaun
Schachfreund

Beitragvon Peloton » So 16. Okt 2011, 18:36

Maschendrahtzaun hat geschrieben:Dass ich mich aggressiver aufbauen muss, denke ich auch, die Frage, die sich mir stellt, ist nur: Wie, ohne dass ich Theorie lernen muss? :?

Theorielernen ist auf dem 1600er-Level sowieso der falsche Ansatz. (selbst auf 2000er Niveau ist das in Teilen noch so). Am besten schaust du dir Beispielpartien von guten GMs zu dem Thema an und studierst die dort angewandten Pläne.
Peloton
Schachexperte

Beitragvon Tobi » Mo 17. Okt 2011, 07:44

Wieso kannst du nach 1...c6 kein Englisch-Setup mehr spielen? Meines Wissens kann man zum Einen den Bauern c4 in manchen Abspielen ggf. opfern was nicht jedermanns Sache ist (ich würde es nicht machen) oder einfach b3 spielen. Meiner Meinung sind diese Stellungen ausgezeichnet um auf Gewinn zu spielen (Kasparov hat gg Karpov immerhin durch so einen Aufbau das 12:12 in einer WM geholt, auch wenn Karpov nicht c6 gespielt hat).
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Maschendrahtzaun » Mo 17. Okt 2011, 09:48

Peloton hat geschrieben:Theorielernen ist auf dem 1600er-Level sowieso der falsche Ansatz. (selbst auf 2000er Niveau ist das in Teilen noch so). Am besten schaust du dir Beispielpartien von guten GMs zu dem Thema an und studierst die dort angewandten Pläne.

Da gebe ich dir vollkommen recht, das sehe ich ähnlich.
Dennoch gibt es ja nun viele 1600er (und schlechtere), die trotzdem nichts lieber tun als Theorie zu lernen.
Und deshalb möchte ich nicht in Stellungen kommen, in denen dieses Theoriewissen ihnen einen Vorteil geben könnte (sprich in Varianten, in denen irgendwelche unlogisch aussehenden Züge gemacht werden müssen, die ich mit meinem stark beschränkten Schachverstand am Brett nicht finden kann oder zumindest schon zu früh zu viel Zeit verbrauche).

Tobi hat geschrieben:Wieso kannst du nach 1...c6 kein Englisch-Setup mehr spielen?

Was mache ich dann mit meinen Zentrumsbauern?
Ein kleines Zentrum mit d3 und e3 errichten?
Maschendrahtzaun
Schachfreund

Nächste

Zurück zu Eigene Partien