Maschendrahtzauns Partien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: Maschendrahtzauns Partien

Beitragvon Orang_Utan » Mo 17. Okt 2011, 14:25

Maschendrahtzaun hat geschrieben:Daran angeschlossen gleich eine Frage: Habt ihr eine Idee, was man als Spieler, der gerne asymmetrische Bauernstrukturen mag, gegen einen Gegner spielen sollte, der sich mit 1.c6 als Betonkopf herausstellt und damit englische Strukturen verhindert?

Wenn du wirklich Englisch mit wenig Theoriekenntnissen spielen willst, dann würde ich dir eines der beiden Bücher empfehlen:

- Einstieg (bis ca. 1800 DWZ): Carlstedt, Die englische Eröffnung
- deutlich fortgeschrittene Kenntnisse (bis ca. 2200 DWZ): Kosten, The dynamic English
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon Maschendrahtzaun » So 11. Dez 2011, 11:54

Hallo zusammen,

hier eine Partie aus der fünften Runde der Mannschaftskämpfe, in der ich mit Schwarz gegen einen Gegner mit 1708 spielen musste.
Zunächst stand ich besser, dann deutlich schlechter, und schließlich gewann ich.
Details sind mir zu peinlich. :D

Kann man den Viewer eigentlich auch so drehen, dass Schwarz unten ist?

PGN Viewer von Chesstempo

Maschendrahtzaun
Schachfreund

Beitragvon LowScore » So 11. Dez 2011, 18:19

Maschendrahtzaun hat geschrieben:Kann man den Viewer eigentlich auch so drehen, dass Schwarz unten ist?

Im Viewer links unten auf das runde Schwarz/Weiß Symbol klicken.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon 19Fabi87 » So 11. Dez 2011, 18:32

Ich denke Maschendrahtzaun meint eher ob es möglich ist dass von Beginn an die schwarze Seite unten ist.
Wie dies geht ist hier erklärt.
Zur Partie: schönes hin und her - und ein interessantes Läuferopfer vom Anziehenden, welches von dir dann allerdings wieder gut gekontert wurde.
Beim kurzen überfliegen fiel mir nur auf dass Weiss wohl erst den Punkt f6 abtauschen sollte und dann g5 nachschieben muss und die Partie dürfte so gut wie vorbei sein... 29.LxSf6+ TxLf6 30.TxTf6 TxTf6 31.g5 usw. - sollte 29.Kg8 oder sonstiges wie in der Partie folgen schaut e4 und Bauernsturm auch übel für dich aus :(...
19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Vorherige

Zurück zu Eigene Partien