lovos Partien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

lovos Partien

Beitragvon lovo » Sa 1. Mai 2010, 19:10

Da ich nicht immer nur an anderer Leute Partien herumkritisieren möchte (was eines meiner liebsten Hobbys ist), habe ich mich entschieden, auch einige eigene Spiele zu posten. Na denn, Feuer frei ... :lol:

Den Anfang möchte ich mit einer Partie machen, die zu einer Zeit stattfand, als ich selber gerade erst seit kurzem in einem Verein spielte. Mein Gegner war der damals beste Spieler des Clubs - und ich war tierisch nervös. :oops:

Da ich also eh nichts zu verlieren hatte, dachte ich mir, dass ich darum auch gleich etwas Schärferes spielen könne. So kam dann der geschlossene Sizilianer aufs Brett. Aus heutiger Sicht wirkt mein Spiel sehr holzschnittartig und straight-forward, aber damals wusste ich es eben noch nicht besser.

Das Bauernopfer auf b2 war übrigens weniger berechnet als vielmehr auf gut Glück gespielt.

Das war mein erster größerer (damals noch INGO-)Skalp. Fortsetzung folgt ...
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Re: lovos Partien

Beitragvon lovo » Sa 15. Mai 2010, 08:57

Auf chess.com kann man hübsche (Fernschach-)Partien spielen. :)

Eigentlich war ich ja nur froh über meinen Freibauern. Dass die Stellung tatsächlich schon reif zur Aufgabe war, ist mir erst durch die Aufgabe meines Gegners so richtig bewusst geworden:

Raum ist alles:

In der folgenden Partie hatte ich einige Züge lang schwer was zu knobeln. Doch dann ging es auf einmal erstaunlich schnell mit Weiß zu Ende. Leider hat er sich nicht auf das Abspiel 31.Lc3 Dc5 32.Lb2 eingelassen. Denn ich hatte da schon ein nettes ersticktes Matt in 7 im Auge; auch, wenn es nicht ganz wasserdicht war:

carpe diem. Horaz
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Beitragvon lovo » Sa 12. Jun 2010, 09:41

Ja, ich gebe es zu. Auch ich habe mal Orang-Utan gespielt. Es war eine interessante Zeit. Es war eine wilde Zeit. Es war eine erfolglose Zeit. Darum spiele ich ja mittlerweile nur noch seriöse Eröffnungen. :lol:

Aber damals (in der untenstehenden Partie) hatte ich halt den NRW-Meister in spe vor der Brust. Und nach dem Motto "So oder so kaputt." kann man dann auch schonmal den Sokolski auspacken.

Bereits nach 2 Zügen war ich aus der Theorie raus. :oops: Und spätestens nach 14... Ta3 war mir klar: "Das wird heute nix mehr.". Daran sollte dann auch der nachfolgende wilde Angriff eigentlich nichts ändern. Dachte ich. Bis gestern! Offensichtlich hatte ich damals aber zu früh aufgegeben - behaupten zumindest die heutigen Engines. Natürlich war mein Angriff mit "fingers crossed" gespielt. Natürlich war er zum Scheitern verurteilt. Die Engines schlagen zum Beispiel 26... Txe3+ mit durchschlagendem schwarzen Angriff vor. Stattdessen scheint der Weiße nach 26... Kh8?? wohl tatsächlich noch Remischancen zu haben, oder? Einfach in der Endstellung mit 31.De5 auf Dauerschach spielen.

Aber damals hatte ich meinen König schon kurz vor dem Matt gesehen und war eben noch nicht so cool wie heute. :mrgreen:

carpe diem. Horaz
lovo
Schachexperte

Beitragvon Peloton » Sa 12. Jun 2010, 10:39

lovo hat geschrieben:Aber damals hatte ich meinen König schon kurz vor dem Matt gesehen und war eben noch nicht so cool wie heute. :mrgreen:

hmm, Du hast Dir damals einen merkwürdigen Zeitpunkt zum Aufgeben ausgesucht. Kannst Du Dich noch erinnern, vor welchem konkreten Mattbild Du kapituliert hast und DIch zu dieser völlig uncoolen Aufgabe genötigt hat. Gut, als ich noch nicht taktisch ausgebildet war, sind mir auch immer wieder Gespenster über den Weg gelaufen.
Aber setzen wir mal voraus, wir würden 31.De5 nicht sehen: Es droht Tg1+ und Txa1 und vielleicht so ein Matt Df3, Tg1-d1. (droht noch was?) Was ist dann nach einfach 31. Td1?
Naja, 31...Df3 könnte was sein. (Idee Tg1+ Kd2 Dxf2). Dann könnte 32. Td7 den Laden zusammenhalten. So auf die Schnelle und ohne Engine sehe ich erstmal keine Vernichtung, jedenfalls nix, was mir eine sofortige Aufgabe aufzwingen würde.
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon lovo » Sa 12. Jun 2010, 11:39

Peloton hat geschrieben:Du hast Dir damals einen merkwürdigen Zeitpunkt zum Aufgeben ausgesucht.

Das ist mir gestern beim Nachspielen auch aufgefallen.

Peloton hat geschrieben:Kannst Du Dich noch erinnern, vor welchem konkreten Mattbild Du kapituliert hast und DIch zu dieser völlig uncoolen Aufgabe genötigt hat. Gut, als ich noch nicht taktisch ausgebildet war, sind mir auch immer wieder Gespenster über den Weg gelaufen.

An ein konkretes Mattbild kann ich mich nicht erinnern. Es war mehr so die allgemeine Panik. 'Gespenster' ist auch ein gutes Wort dafür. Und wenn der Gegner dann noch einige hundert Wertungspunkte mehr hat, kann man sich einfach nicht vorstellen, dass vielleicht doch noch etwas drin ist.

Die Engines sind bei der taktischen Analyse ja gnadenlos und decken jeden Missgriff auf. Einerseits ist das deprimierend, wenn man glaubt, man hätte eine gute Partie gespielt (nicht unbedingt die da oben ;)), und der Rechner sagt was anderes. Andererseits kann man aber daraus für sich den Schluss ziehen, dass häufig eben mehr drin ist, als man denkt. Man muss halt 'nur' konkreter rechnen. Wie gesagt, heutzutage spiele ich sowas anders - meistens. ;)

Peloton hat geschrieben:Was ist dann nach einfach 31. Td1?

Den Zug schlagen die Engines auch vor; ebenfalls mit Remistendenz wie bei 31.De5.
carpe diem. Horaz
lovo
Schachexperte

Beitragvon lovo » Mo 14. Jun 2010, 12:04

Ne, ne, ne, diese Computer. Da dachte ich während der Partie, ich würde ziemlich lausig stehen. Und jetzt sagt die Engine, dass das gar nicht so gewesen sein soll. Ich kann's nicht glauben. Die weiße Spielweise hat mich nämlich echt beeindruckt.

Nach 17.Df4 hatte ich die Partie eigentlich schon abgehakt. Denn es droht:

• fxe6 mit Öffnung der f-Linie
  • Sb5 mit Aussicht auf eine Gabel auf d6
  • La3 mit totaler Dominanz auf den schwarzen Feldern
Zum Glück hatte ich aber nach längerem Nachdenken noch eine Idee mit einem kleinen Damenopfer ...

carpe diem. Horaz
lovo
Schachexperte

Beitragvon lovo » Do 2. Dez 2010, 21:11

Ich habe mal etwas anderes ausprobiert gegen den alten Albin.

carpe diem. Horaz
lovo
Schachexperte

Beitragvon Riddler » Do 2. Dez 2010, 21:26

Warum nicht 24. Txb7+ ?
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon lovo » Fr 3. Dez 2010, 02:22

Riddler hat geschrieben:Warum nicht 24. Txb7+ ?

Na klar, das wäre auch gegangen. Allerdings war mir zu dem Zeitpunkt der Damengewinn schon zu wenig. ;)
carpe diem. Horaz
lovo
Schachexperte

Beitragvon Riddler » Fr 3. Dez 2010, 06:36

Das verstößt gegen den alten Lehrsatz von äh ... (von wem war der nochmal?):
Wenn Du die Wahl hast, matt zu setzen, oder die Dame zu schlagen, dann schlage die Dame. Es sind schon viele Könige einem Matt entschlüpft, während der Gegner ohnehin meist aufgibt, wenn er die Dame verliert. ;)
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Eigene Partien