linkinkevs Turnierpartien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: linkinkevs Turnierpartien

Beitragvon linkinkev » Mo 28. Nov 2011, 12:50

PGN Viewer von Chesstempo

„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Lestat » Mo 28. Nov 2011, 13:07

4.e3 ist nicht wirklich theorie, wird aber gerne gespielt, weiss versucht wahrscheinlich, eine isolani-stellung zu bekommen.

nach 6.Bd3 hätte ich dxc4 gespielt, du kommst dann in eine für schwarz gute QGA-position wo das frühe Nc3 nicht ideal ist, plan c5, a6 + b5 + b4

7...Nc6 falls du gegen isolani spielen willst ist es evtl. besser, 7...Nbd7 zu spielen mit dem plan Ne5 und Nf8 (sehr guter verteidiger)

9...h6 spiele nie h6 wenn du gegen isolani spielst, das ist eigentlich eine wichtige grundregel. weiss versucht oft eine Bc2+Qd3 angriffsbatterie zu spielen, worauf du g6 spielen musst, wenn der bauer aber bereits auf h6 steht ist die königsstellung zu schwach.

12...Bd6 verliert zu viel zeit, dein läufer auf e7 ist übrigens wichtig für die sicherung des königsflügel, eher 12...Re8 mit der idee 13...Bf8 oder 12...Bd7

17...Be8 hätte wohl noch etwas länger gehalten, ist aber auch keine lustige stellung zu spielen
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon Riddler » Mo 28. Nov 2011, 17:24

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können....

4. e3 "Vom Gefühl her recht seltsam, da es den Lc1 einsperrt."

Das Pendant dazu, 2. ... e6, was ja ebenfalls den Lc8 einsperrt (für den Du dann im gesamten Verlauf der Partie keine richtige Verwendung mehr findest), wird als selbstverstänlich empfunden. Das ist jetzt keine Kritik an Deiner Einschätzung, ich denke, die meisten Leute würden 4. e3 ebenfalls so bewerten.
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon elvis » Mo 28. Nov 2011, 18:13

Ich kann mich da nur anschließen.

4.e3 kommt auf Vereinsspieler-Niveau öfters vor, ist insofern "normal" in der Liga, in der du spielst. Auf höherem Niveau spielt das niemand, da sieht man häufig Lg5 oder Sf3.

Im schwarzen Aufbau scheint mir, dass du Züge aus verschiedenen Varianten vermischt hast. Ein typischer Fehler, mache ich auch öfters. Ist nicht gut.

6...c5 ist ein Standardplan. Ein anderer ist c6 mit der Absicht, später e5 durchzudrücken, falls Weiß nicht vorher auf d5 tauscht. Umgekehrt ist der Plan von Weiß, irgendwann e4 durchzudrücken, falls Schwarz nicht vorher auf d4 tauscht. Das sind so typische Symmetrien im Damengambit.

Ein "Nullzug" im 9. Zug ist ein Anzeichen, dass du keine Ahnung hast, wie es weitergeht, und dich auch nicht entscheiden möchtest. Lieber dem Gegner die Initiative überlassen und dann darauf reagieren? Der Ansatz klingt auch nicht gut.
Abgesehen davon: Mit den Bauern vorm König kann man keinen "Nullzug" machen. Jeder Bauernzug vorm König ist eine potentielle Schwächung.
elvis
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Mo 28. Nov 2011, 18:37

elvis hat geschrieben:Ein "Nullzug" im 9. Zug ist ein Anzeichen, dass du keine Ahnung hast, wie es weitergeht [EXAKT!], und dich auch nicht entscheiden möchtest. Lieber dem Gegner die Initiative überlassen und dann darauf reagieren? Der Ansatz klingt auch nicht gut.

Der Ansatz beruht auf dem Spruch: "Unter 1800 muss man doch nur auf Einsteller warten und Material einsammeln" . :P

elvis hat geschrieben:Abgesehen davon: Mit den Bauern vorm König kann man keinen "Nullzug" machen. Jeder Bauernzug vorm König ist eine potentielle Schwächung.

Ja, eigentlich weiß ich das. So oder so ähnlich wurde mir das schon bei meinem 2. oder 3. Besuch im Verein gesagt. Manches wird halt nie falsch...

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Mo 19. Dez 2011, 00:08

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Di 3. Jan 2012, 22:01

Partien aus Runde 6 und 7

Zuletzt geändert von linkinkev am Fr 6. Jan 2012, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » So 8. Jan 2012, 17:10

Achtung! Folgendes wurde unter dem Einfluss von Medikamenten gespielt:

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon Jupp53 » So 8. Jan 2012, 18:25

Das mit dem Doping hätte ich ja nicht ins Netz gestellt. :lol: :mrgreen:
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon linkinkev » Sa 10. Mär 2012, 02:02

linkinkev
Schachprofi

VorherigeNächste

Zurück zu Eigene Partien