Auch wenn es mir etwas peinlich ist...
Wo bitte kann ich die Partien sehen? Ich sehe nur die Kommentare und Analysen. O_o
Riddler hat geschrieben:Auch wenn es mir etwas peinlich ist...
Wo bitte kann ich die Partien sehen? Ich sehe nur die Kommentare und Analysen. O_o
yury hat geschrieben:Riddler hat geschrieben:Auch wenn es mir etwas peinlich ist...
Geht mir auch so, probiert habe ich es mit Firefox, Chrome und IE... Javascript ist selbstverständlich aktiviert... ich versteh es auch nicht
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...
linkinkev hat geschrieben:
Zur Eröffnung sag ich diesmal nicht so viel. Ich denke bis 9. ... Le7 ist alles nicht unbedingt Theorie aber logisch.
10. h4 - Ich hatte hier gedacht, dass er nur h6 oder h5 spielen konnte, wonach ich mit Ld3 den Läufer tauschen würde und am Königsflügel arbeiten könnte. Dann kam allerdings 10. ... Sd5 und mir wurde bewusst, was für eine Schwäche ich mir da eingebrockt habe. 11. Lxd5 war zwar in meinen Berechnungen der einzige Zug, der kein Material verliert, gibt dem Gegner aber das Läuferpaar, was später noch sehr unangenehm wurde.
14. ...Sb6 15. b3 - Ich wollte den Springer auf keinen Fall nach c4 (Sc4-Db6-Ba5 etc.) lassen, auch wenn das auch den Damenflügel ein bisschen öffnet.
17. Le5 - In meinen Berechnungen gab es nur 2 Möglichkeiten, darauf zu antworten
a) 17. ...f6 was mir eventuell mal Gegenspiel auf g6 gibt.
b) die Zugwiederholung 17. ... Lh4+
c) 17. ...0-0 18. h6 g6 19. Sf4 und weiß hat wieder Initiative
20. a4 - für mich schon ein vorentscheidender Fehler, weil er die schwarzen Felder am Damenflügel völlig ruiniert. Im Nachhinein, weiß ich echt nicht mehr, warum ich ihn gespielt hab. völlig planlos![]()
21. 0-0-0 - Ich hatte hier auch über Kd2 oder Kf2 nachgedacht. Kf2 passt nicht in meine immernoch vorhandenen Königsangriff-versuche. Im Vergleich zu Kd2 aktiviert die lange Rochade den Turm noch zusätzlich, was es wohl stärker macht als Kd2.
28. Ta1 - als Variante ohne Ta1 hatte ich hier Da3+ 29.Kb1 Ta8 gesehen, daher wollte ich mit dem Turm noch eine Verteidigungsfigur aktivieren (oder besser deaktivieren). Leider macht es 28. ...c5 möglich.
30. Lc3 - Ich sah hier die Doppeldrohung Lf6, was Material kostet. Die einzige Möglichkeit die nichts verliert, war in meinen Gedanken die gespielte.
30. ...Lg5 - Ich halte trotzdem Lf6 für stärker: 30. ... Lf6 31. Ld4 (31. Lxf6 Txe3 32. Ld4 Dxc2+ -+) Txe3 -+
Als Anmerkung: Ab jetzt war mein Gegner in akuter Zeitnot, weswegen, die weiteren Züge keine große Analyse verdienen.
Allerdings ist 32. f4? völliger Unsinn und stellt bei korrektem Spiel wohl die Partie ein. In Zeitnot konnte mein Gegner dies aber nicht ausnutzen. 36. ...gxf6? schmeißt die eigentlich starke Partie zunichte.
Fazit: Völlig planloses Bauern-nach-vorne-Geschiebe, das eigentlich gut vom Gegner ausgenutzt wurde. Nur durch die Zeitnot habe ich mich gerettet und habe damit den vereinsinternen Nordpokal gewonnen. Wenn ich aber so weiterspiele, hab ich nächste Woche beim Nordhausen-Open ein echtes Problem.
linkinkev hat geschrieben:Sa4 sehe ich im Nachhinein skeptisch.
linkinkev hat geschrieben:Warum spielen eigentlich alle Französisch gegen mich?...
Tobi hat geschrieben: ... aber z.B. die Tarrasch-Variante habe ich auch nur anhand ein paar Meisterpartien gespielt und ich denke, dass diese Variante gut zu dir passen könnte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast