linkinkevs Turnierpartien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: linkinkevs Turnierpartien

Beitragvon Riddler » Fr 6. Aug 2010, 17:51

Auch wenn es mir etwas peinlich ist...
Wo bitte kann ich die Partien sehen? Ich sehe nur die Kommentare und Analysen. O_o
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon yury » Fr 6. Aug 2010, 19:21

Riddler hat geschrieben:Auch wenn es mir etwas peinlich ist...
Wo bitte kann ich die Partien sehen? Ich sehe nur die Kommentare und Analysen. O_o

Geht mir auch so, probiert habe ich es mit Firefox, Chrome und IE... Javascript ist selbstverständlich aktiviert... ich versteh es auch nicht :?
yury
Schachfan

Beitragvon Peloton » Fr 6. Aug 2010, 20:41

yury hat geschrieben:
Riddler hat geschrieben:Auch wenn es mir etwas peinlich ist...

Geht mir auch so, probiert habe ich es mit Firefox, Chrome und IE... Javascript ist selbstverständlich aktiviert... ich versteh es auch nicht :?

Ich vermute, das liegt daran, dass bestimmte Skripte (z.B. die für den PGN-Viewer) o.ä. auf einem anderen Server liegen, der vor Kurzem überarbeitet worden ist. Ich denke, da muss Low mal ran.
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Cresspahl » So 8. Aug 2010, 18:30

linkinkev hat geschrieben:

Zur Eröffnung sag ich diesmal nicht so viel. Ich denke bis 9. ... Le7 ist alles nicht unbedingt Theorie aber logisch.

10. h4 - Ich hatte hier gedacht, dass er nur h6 oder h5 spielen konnte, wonach ich mit Ld3 den Läufer tauschen würde und am Königsflügel arbeiten könnte. Dann kam allerdings 10. ... Sd5 und mir wurde bewusst, was für eine Schwäche ich mir da eingebrockt habe. 11. Lxd5 war zwar in meinen Berechnungen der einzige Zug, der kein Material verliert, gibt dem Gegner aber das Läuferpaar, was später noch sehr unangenehm wurde.

14. ...Sb6 15. b3 - Ich wollte den Springer auf keinen Fall nach c4 (Sc4-Db6-Ba5 etc.) lassen, auch wenn das auch den Damenflügel ein bisschen öffnet.

17. Le5 - In meinen Berechnungen gab es nur 2 Möglichkeiten, darauf zu antworten
a) 17. ...f6 was mir eventuell mal Gegenspiel auf g6 gibt.
b) die Zugwiederholung 17. ... Lh4+
c) 17. ...0-0 18. h6 g6 19. Sf4 und weiß hat wieder Initiative

20. a4 - für mich schon ein vorentscheidender Fehler, weil er die schwarzen Felder am Damenflügel völlig ruiniert. Im Nachhinein, weiß ich echt nicht mehr, warum ich ihn gespielt hab. völlig planlos :shock:

21. 0-0-0 - Ich hatte hier auch über Kd2 oder Kf2 nachgedacht. Kf2 passt nicht in meine immernoch vorhandenen Königsangriff-versuche. Im Vergleich zu Kd2 aktiviert die lange Rochade den Turm noch zusätzlich, was es wohl stärker macht als Kd2.

28. Ta1 - als Variante ohne Ta1 hatte ich hier Da3+ 29.Kb1 Ta8 gesehen, daher wollte ich mit dem Turm noch eine Verteidigungsfigur aktivieren (oder besser deaktivieren ;) ). Leider macht es 28. ...c5 möglich.

30. Lc3 - Ich sah hier die Doppeldrohung Lf6, was Material kostet. Die einzige Möglichkeit die nichts verliert, war in meinen Gedanken die gespielte.

30. ...Lg5 - Ich halte trotzdem Lf6 für stärker: 30. ... Lf6 31. Ld4 (31. Lxf6 Txe3 32. Ld4 Dxc2+ -+) Txe3 -+

Als Anmerkung: Ab jetzt war mein Gegner in akuter Zeitnot, weswegen, die weiteren Züge keine große Analyse verdienen.

Allerdings ist 32. f4? völliger Unsinn und stellt bei korrektem Spiel wohl die Partie ein. In Zeitnot konnte mein Gegner dies aber nicht ausnutzen. 36. ...gxf6? schmeißt die eigentlich starke Partie zunichte.

Fazit: Völlig planloses Bauern-nach-vorne-Geschiebe, das eigentlich gut vom Gegner ausgenutzt wurde. Nur durch die Zeitnot habe ich mich gerettet und habe damit den vereinsinternen Nordpokal gewonnen. Wenn ich aber so weiterspiele, hab ich nächste Woche beim Nordhausen-Open ein echtes Problem. :?
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Beitragvon linkinkev » So 22. Aug 2010, 18:12

Beim Urlaubsopen gab es ehrlich gesagt nur 2 interessante Partien von mir:

3 einzügige Niederlagen, 2 Siege gegen 1000er, aber in Runde 6 + 7 wurde es recht interessant:

Ich kam nicht gut aus der Eröffnung. Sa4 sehe ich im Nachhinein skeptisch.

c4 an diversen Stellen hätte mir den Zahn gezogen.

Mein Gegner zog zu viel sinnlos herum, bis er einen Bauern einpatzte und mir danach auch keinen richtigen Kampf geliefert hat.

In dieser Partie war immer ziemlich viel Spannung in der Stellung. Diverse Halbdrohung (Ich hatte in der Frühphase oft c4 im Hinterkopft) sorgten für eine sehr dynamische Stellung. Nach seinem 29. Lxh6 dachte ich, ich hätte großen Vorteil. Leider konnte ich diesen nicht verwerten und gab mich mit Remis zufrieden.
Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon elvis » So 22. Aug 2010, 22:57

Runde 6:
linkinkev hat geschrieben:Sa4 sehe ich im Nachhinein skeptisch.

In der Tat, der Zug ist positionell Käse. Der Springer hat da 1. keine Zukunft und 2. daher nichts zu suchen. Die schwarze Dame zieht sowieso früher oder später wieder zurück, du brauchst deine Stellung nicht zu kompromottieren um das zu beschleunigen.
In deinen nächsten 8-10 Zügen kann ich keinen konseuquenten Plan erkennen - oder liegt das nur daran, dass dein merkwürdiger Damenflügel mich permanent irritiert?
Später war da noch eine interessante Chance:
27.Txf6 Dxf6 28.Dxf6 gxf6 29.d6 Td7 30.Se4

Nebenbei: 8.Sa4 ist die erste Wahl meines uralten Fritz "Alwermann" 5.32.
Der hätte auch im 45. Zug "Matt in 7" angesagt. (45.Dg3! Dd8 46.De5! Df8 47.De8 h6 48.Dxf8+ Kh7 49.Lg8+ Kg6 50.Df7+ Kg5 51.d8L#) Die Partiefortsetzung ist nur Matt in 8. (45.Lxe4 Sc4 46.Ld5 Se5 47.Dxe5 Dc1+ 48.Kh2 Df4+ 49.Dxf4 h6 50.d8T+ Kh7 51.Le4+ g6 52.Df7#) :geek:

Runde 7:
Derselbe Fritz 5.32 hätte hier 10...Sa5 gezogen. Muss ne Macke von dem sein.

8...h6 hätte ich eher nicht gezogen (Alternativen: e6 oder d5). Weiß hat sich bis hierhin noch überhaupt nicht festgelegt, und du servierst ihm schon ein Angriffsziel. Dein Gegner lässt sich Zeit und schlägt erst 20 Züge später rein, aber die Wurzel seines Manövers liegt hier.
21...gxf5 und erst recht 25...Lxf5 sieht nach Mut zum Risiko aus. Weiß hätte danach direkt auf h6 einschlagen können (26.Sxh6+ Lxh6 27.Lxh6 Lxd3 28.Lxf8), das gewinnt nicht unbedingt, aber Schwarz muss schon genau spielen, um nicht in Nachteil zu kommen.

Nach dem 29. Zug stehst du aktiv, aber ich zweifle, ob das ein verwertbarer Vorteil ist. 30...a4 ist jedenfalls nicht der beste Zug. Der a-Bauer ist sowieso schwach, du verschenkst ein Tempo mit dem Bauernzug und lenkst obendrein den weißen Turm auf eine Reihe, wo er frei auf den Königsflügel schwenken kann.
Du hast in dieser Stellung ein Material-Plus im Zentrum (c- und d-Bauern), das ist deine Stärke. Aber deine Türme haben wenig Bewegungsspielraum, wenn du sie wegziehst, gibst zu zugleich den Druck auf. Du kommst wahrscheinlich nicht weiter, ohne Material abzutauschen, und dann wächst die Remiswahrscheinlichkeit. Zum Beispiel:
a) 30...d4 31.Ta1 Tb3 32.cxd4 Sxd4 33.Txa5 Txd3 34.Ta7
b) 30...d4 31.Ta1 dxc3 32.bxc3 Tb3 33.Lf4 Txc3 34.Lxd6 Tb2 35.Ta4 Tb4 36.Tfa1 Td4 37.Txd4 cxd4 38.Lc7 Txd3 39.Lxa5 Sxa5 40.Txa5
c) 30...Se5 31.Td1 Tb3 32.Ta1 T8b5 33.Kf1 c4 34.dxc4 Sxc4 35.Ta2 Sxb2 36.Lxb2 Txb2 37.Txb2 Txb2 38.Txd5 a4 39.Ta5 Ta2 40.h4 a3 41.Ke1
Ich denke, da kann Weiß das Remis noch verteidigen.
elvis
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Sa 11. Sep 2010, 20:13

So heute 1. Spieltag der Jugendverbandsliga Ruhrgebiet.

Ich gewonnen, Mannschaft gewonnen, (BvB gewonnen); einfach ein perfekter Tag. :D
Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » So 19. Sep 2010, 12:57

Warum spielen eigentlich alle Französisch gegen mich? :oops:

Zur Partie:

Die Eröffnung ist wahrscheinlich wieder harmlos, aber wurscht.

12. Lxd6 Dxd6 13. Df4 - sieht zwar nach einem Weg zum Remis aus, allerdings versprach ich mir im "Endspiel" ohne Dame mehr Chancen auf ein glückliches Ende.

15. Sa4 - Idee war Lf5 was den Gegner wohl ein wenig ins Schwitzen gebracht hätte. Er sah es und spielte Lg6.

16. Lxg6 - auch hier sah ich in der immernoch geschlossenen Stellung mit den Springern mehr Chancen als mit dem Läufer, daher nicht Sxg6.

21. Txe8 Txe8 22. Txe1 - und wieder: Ich hatte einen klaren Plan mit c4, nur störte mich dafür noch der Turm auf c8, also operiere ich beide Türme mal raus.

25. Sc3 - nimmt b5 aus dem Spiel, was ich in verschieden Varianten als wichtigen Hebel gesehen hatte.

26. Sd5 - Ich wollte den a-Bauern abgreifen bzw. ich hatte den weiteren Partieverlauf schon gesehen und dachte mir mit 3 Bauern für einen Springer und dem g-Doppelbauern bin wenn ich der, der auf Sieg spielt. Leider übersah ich an dieser Stelle:
26. dxc5! Sxc5 27. Sxc5 bxc5 28. cxd5+ Sxd5 29. Se4

37. ...g5 nahm mir alle Ideen auf einen Sieg, weswegen ich noch schnell den Springer für den letzten Bauern opferte und Remis anbat.

Zumindest hab ich es versucht...
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon Tobi » So 19. Sep 2010, 13:35

Naja was willst du groß mit dem Aufbau erreichen :D
Du könntest dir vllt. noch als Idee wenigstens die lange Rochade offen halten.

Mein Tipp wäre aber eine etwas anspruchsvollere Variante ins Repertoire aufzunehmen. Die Abtauschvariante ist halt doch extrem harmlos und du kannst natürlich im Endspiel mal lucken, aber letztendlich kann ich dir das gleiche sagen wie früher mal Stratege. Je höher du kommst, desto mehr musst du auch Gegner zu Fehlern zwingen und nicht darauf vertrauen, dass sie irgendwann was wegstellen. Du musst ja nicht direkt Winawertheorie 20zügig spielen, aber z.B. die Tarrasch-Variante habe ich auch nur anhand ein paar Meisterpartien gespielt und ich denke, dass diese Variante gut zu dir passen könnte.
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Beitragvon Coffins » So 19. Sep 2010, 14:07

linkinkev hat geschrieben:Warum spielen eigentlich alle Französisch gegen mich? :oops: ...

Tobi hat geschrieben: ... aber z.B. die Tarrasch-Variante habe ich auch nur anhand ein paar Meisterpartien gespielt und ich denke, dass diese Variante gut zu dir passen könnte.

Für mich hat als Weißer Französisch mit 3.e5 (Vorstoß) ziemlich Substanz! Man muss am Anfang ziemlichgenau spielen, muss also in den wenigen verschiedenen Varianten ein wenig Theorie oder Datenbanken anschauen, hat aber dann schöne Partien vor sich!
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Coffins
Schachenthusiast

VorherigeNächste

Zurück zu Eigene Partien