Ich habe gestern zum ersten mal das vergnügen, gegen einen titelträger spielen zu können. Zuvor habe ich schon mal eine rapid-partie gegen GM Raetsky verloren und kürzlich 2 fernschach-partien gegen Randspringer verloren. Mein gegner, FM Kolly, ist ein bekannter spieler in der westschweiz und nimmt an vielen turnieren mit. Was für ihn spricht ist auch sein teamgeist, so spielt er für das team seiner region ohne ein honorar zu verlangen...
In der partie hatte ich schwarz und spielte die Tarrasch-Verteidigung. Mein gegner schien sich darin entweder nicht all zu gut auszukennen oder er wollte mich mit 9.h3, was er relativ schnell gespielt hat, aus der theorie rausbekommen. Ich erhielt im Mittelspiel eine durchaus akzeptable stellung, eben weil mein gegner seine königsstellung mit h3 geschwächt hat. Leider hatte ich nicht die geduld, meinen angriff genügend vorzubereiten und spielte etwas voreilig das manöver h4-h5, was im endeffekt vor allem meinen h-bauern schwächte. Der weisse König war aber durchaus schwach, was mein gegner ein wenig unterschätze, darum hätte ich im 31ten zug durch ein qualitätsopfer einen starken königsangriff ausüben können. Da aber sowohl mein gegner wie auch ich diese option übersahen konnte mein gegner darauf das blatt drehen und konnte dank seiner offenen Königsstellung meinen König angreiffen, was zu meiner aufgabe führte...
Da variante und kommentare extrem mühsam sind mit dem pgn-viewer ist hier die partie kommentar- und variantenlos, im pgn-file ist dann alles schön kommentiert: