Es war einmal in der Bezirksliga ...
... am 7. Brett, und ich hatte Weiß. Mein Gegner, ungefähr gleichaltrig, aber weniger erfahren, wollte mich überraschen mit:
1. d4 d5
2. c4 e5
Albins Gegengambit.
3. dxe5 d4
Ästhetisch scheint mir die weiße Stellung eher unbefriedigend, dafür bietet der Mehrbauer eine gewisse Kompensation. Tiefergründig unangenehm ist, dass man als d4-Spieler nicht unbedingt darauf vorbereitet ist (es kommt ja recht selten aufs Brett), während der Schwarzspieler, der dieses Gambit wählt, damit meist bestens vertraut ist.
4. Sf3 Sc6
5. Sbd2
Das Manöver Sb1-d2-b3 hatte ich einige Tage vorher in einer anderen Partie gesehen. Nach einigem Überlegen entschied ich mich dazu, in der Hoffnung, meinen Gegner auf unbekanntes Terrain zu ziehen, so dass in dieser Hinsicht wieder gleiche Voraussetzungen herrschten - was auch halbwegs aufging. Nur dass mein Gegner nachher erzählte, dass es seine erste Partie mit diesem Gambit war, er hatte kaum etwas an Vorbereitung in der Hinterhand und hätte auch nach der weißen Standard-Fortsetzung mit g3 und Lg2 keinen Plan gehabt.
5 . . . f6?!
"Aus dem Buch", auf sich allein gestellt, spielt Schwarz weiter nach dem Gambit-Gedanken "Material für Entwicklung".
6. exf6 Sxf6
7. Sb3 Lg4
Das kann eigentlich nicht gut sein. Jetzt fällt der zweite Bauer. (7... Lb4+)
8. Sfxd4
Hier überlegte ich lange, welcher Springer auf d4 schlagen sollte. Nach Sbxd4 hätte Schwarz eventuell mehr Gegenspiel bekommen können: 8 ... Lxf3 (8 ... Se4 9. a3 Sxf2!? 10. Kxf2 Lxf3 11. exf3 Dxd4+ 12. Dxd4 Sxd4±) 9. Sxf3 (9. exf3? Lb4+ 10. Ld2 De7+ 11. De2 Lxd2+ 12. Kxd2 Td8-+) 9 ... Dxd1+ 10. Kxd1 0-0-0+ 11. Kc2 Sg4
8 . . . Se5
Welch ein Luschenzug! Ich hatte wenigstens Lb4+ oder Se4 erwartet. Mit diesem Zug bot mein Gegner, vielleicht durch mein langes Nachdenken im vorigen Zug ermutigt, außerdem Remis an. Es schien mir unhöflich, ihm zu antworten, dass ich seine baldige Aufgabe erwarte.
9. a3 Erst einmal die lästige Schachdrohung auf b4 beseitigen ...
9 . . . a6
10. Dc2 ... die Dame aus der Fesselung ziehen ...
10 . . . Dd7
11. Lf4 ... den Läufer ins Spiel bringen ...
11 . . . De7
12. e3 ... Königssicherung ...
12 . . . Sg6 Wohin mit dem Läufer - vorwärts oder rückwärts? Vorwärts - ich kann auch mal fesseln.
13. Lg5 An dieser Stelle schaltete Schwarz sozusagen versehentlich den Turbo ein, der die Partie in den Abgrund riss:
13 . . . h6?? Kostet eine Figur.
14. Dxg6+ Kd7? Kostet noch eine Figur.
15. Lxf6
Da das geplante Damenopfer 15 ... Db4+ 16. axb4 Lxb4+ nicht zum Matt, sondern nur zum Damenverlust führt, verzichtete Schwarz nach längerem Nachdenken auf weitere Opfer und gab auf.
1 - 0