ki remis gegen 500 punkte stärkeren gegner

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

ki remis gegen 500 punkte stärkeren gegner

Beitragvon project_chaos » So 8. Feb 2009, 22:35

so heute mal wieder erfolgreiches schach gespielt.

nachdem ich die eröffnungszüge durcheinander gebracht habe, habe ich doch noch einigermassen stabilen ki aufbau zusammengebracht...

sogar kleinen vorteil, den ich aber wieder verspielt habe... und am schluss ums remis kämpfen musste.

zum glück hat es geklappt.

noch ne frage zum schluss.

als wir die endstellung auf dem brett hatten, hatte mein gegner noch 3,28 minuten auf der uhr und ich 1,5 stunden...

meine mannschaftskameraden meinten ich hätte auf zeit spielen sollen.

aber mehr als 3 malig stellungswiederhohlung war für mich nicht drin. es war die letzte partie und es stand schon 5:2 für den gegner (wir waren nur mit 5 mann angetretten)

p.s. freu mich auf kommentare tipps und tricks fürs nächste mal
Dateianhänge
ki.pgn
(2.01 KiB) 20-mal heruntergeladen
project_chaos
Schachexperte

Re: ki remis gegen 500 punkte stärkeren gegner

Beitragvon Jupp53 » So 8. Feb 2009, 23:59

Naja - auf Gewinn spielen am Schluss. :lol:

Zur Partie halte ich mich mal zurück. KI ist ein leeres weißes Feld für mich.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon project_chaos » Mo 9. Feb 2009, 09:08

gewinn auf zeit....
aber war mir zu spekulative in 3:28 minuten für den rest der partie spielt man schon einige züge...

naja stolz bin ich auf Te1, glaub der hat mir das remis gesichert :D
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon elvis » Mo 9. Feb 2009, 14:58

Das Remis ist in Ordnung.
Du hast in der Partie wenige Fehler gemacht - dein Gegner hat allerdings auch kaum einen ernsthaften Versuch unternommen, Druck aufzubauen, geschweige denn die Partie zu gewinnen. Na ja, wenn seine Mannschaft schon kampflos 3:0 führt, kann er es gemütlich angehen...

Die Idee, am Ende auf Zeit zu spielen, ist daneben. Erst recht, wenn es um absolut nichts mehr geht.
Was willst du tun, so lange hin und her ziehen, bis bei deinem Gegner die Zeit fällt? Und dabei abzählen, dass nicht versehentlich eine Stellungswiederholung aufs Brett kommt? Wenn dein Gegner (oder dessen Mannschaftsführer) die Regeln einigermaßen kennt, reklamiert er nach ein paar Minuten Remis nach Art. 10.2 (mit der Begründung: Schwarz unternimmt keine spielerischen Gewinnversuche und will nur auf Zeit gewinnen) und bekommt damit Recht.
elvis
Schachprofi

Beitragvon project_chaos » Mo 9. Feb 2009, 15:23

seh ich genauso elvis.

also ich kann nur gewinn versuche unternehmen, welche er aber durch 3 malige stellungswiederhohlung
einfach zunichte machen kann ---> remis

zum gemütlich angehen... dann hätte er meine remis angebote annehmen können (15 Zug da Stande es gerade 4:0 für den gegner, oder im 24 Zug, da hat unser Fahrer auch remis angeboten. Anscheinend waren beide gegner brüder und sie lehnten ab, und der eine gegner verlor auch paar züge später..)

ausserdem hat ich auch keinen bock mehr und wir mussten ja noch 100 km heimfahren...

gut das ihr es auch so seht... ausserdem sind 3 minuten noch sehr lang und die wahrscheinlichkeit bei gewinn versuchen zu verlieren ist doch sehr hoch...
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon project_chaos » Di 10. Feb 2009, 09:02

was ist der plan nach 8. dxe5 normalerweise doch damentausch und ab ins endspiel.

wieso wich er dem damentausch aus und wieso tauscht man dann auf e5?

um einen aus der theorie zu werfen?

bis zu 10. ... Sh5 stand ich nicht mal schlecht, danach übte der springe zwar leichten druch auf f4 aus, aber stand dann doch die meiste zeit am rand schlecht.

in der datenbank spielte mein gegner schon einmal so und verlor gegen einen 1900.
project_chaos
Schachexperte

Zurück zu Eigene Partien