Zur Anmerkung aus der Hansestadt komme ich noch. Jedenfalls kommentiere ich hier mal schrittweise ergänzend - abweichend zu den Automaten. Der Schwerpunkt liegt auf den Zügen des Weißen.
1. e4 e6 2. d3 d5 3. Sd2 Sf6
Schon gleich zwei Feinheiten in den ersten beiden Zügen. Weiß plant den Königsindischen Angriff(=KIA). 2. d3 ist nötig, um mit 3. Sd2 Damentausch zu vermeiden. 3. - Sf6 von Seiten des Schwarzen ist eine interessante Abweichung von der Hauptvariante mit 3. - c5. Der Trick ist: 4. e5 ist zu früh und verliert gegenüber normalem Französich ein Tempo für Weiß, weil d3-d4 nötig wird. Schwarz hält sich die Aufbauten mit Lc5 offen. Hier ist es für Weiß gelegentlich besser, von g3 und Lg2 abzusehen.
Das lässt sich alles in Emms, Geheimnisse des KIA, nachlesen. In einem 15-Minuten Turnier fiel der Autor als Anfänger im KIA kräftig rein. In der Eröffnung spielte Schwarz einen Plan mit b6 und La6 und die Sonne schien nur noch für ihn. Weiß lernte aus der Partie vier Dinge: 1. Wer sich Emms kauft, muss noch ein Inhaltsverzeichnis der Kapitel erstellen (Tipp am Rande) 2. KIA darf nicht schematisch gespielt werden. Es gibt Aufbauten, in denen Weiß die Initiative nur behaupten kann, wenn er auf die Läuferentwicklung nach e2 umstellt. 3. d5xe4 nebst e6-e5 und Lf8-c5 ist gelegentlich eine sehr starke Option trotz des Tempoverlustes e7-e6. 4. b7-b6 nebst Lc8-a6 muss im Auge behalten werden.
Das schwirrte mir durch den Kopf. Der nächste Zug ist daher als sinnvloller Entwicklungs- und Abwartezug zu werten.
4. Sgf3 Sc6
Die Nebenvariante g7-g6 von Schwarz ist jetzt ungefährlich. Die 'sizilianischen' Aufbauten mit c5 sind ausgeschlossen. Allerdings ist noch nicht klar, ob Lg2 oder Le2 besser sind. Daher erfolgt der zweite sinnvolle Abwartezug, der nach 4. - c5 verpflichtender wäre, da Schwarz hier mit b5 und a5 am Damenflügel weiter Raum gewinnen kann.
5. c3 a5
Jetzt ist die Sache mit der Läuferentwicklung klar. Schwarz strebt b6 und Lc5 an, dxe und e5 gehören in das Konzept. Außerdem ist kein sinnvoller Abwartezug mehr vorhanden, da a2-a4 nicht immer sinnvoll ist.
6. Le2 de4 7. de4 Lc5 8. 0-0 e5