Jupp53 hat geschrieben:1. e4 e5 2. d3 d5 3. Sd2 Sf6 Es gibt Aufbauten, in denen Weiß die Initiative nur behaupten kann, wenn er auf die Läuferentwicklung nach e2 umstellt. 3. .... d5xe4 nebst e6-e5 und Lf8-c5 ist gelegentlich eine sehr starke Option trotz des Tempoverlustes e7-e6. 4. .... b7-b6 nebst Lc8-a6 muss im Auge behalten werden.
Na ja, die Läuferentwicklung nach e2 in einem geschlossenen Aufbau kann man auch mit 3.e5 haben.
@WilhelmHH: An der Partie, bzw. Deiner Anmerkung habe ich etwas gearbeitet und die Partie heute lief genau in die Vorbereitung rein. Bis zum 19. Zug war das Ding gekocht. Danach spielte sich die Partie fast von alleine. Wahrscheinlich war das die bisher beste Partie, die ich überhaupt gespielt habe. Wobei: Einmal habe ich in einem Mannschaftskampf (Stichkampf um den Klassenerhalt in der Mittelrheinoberliga) ein positionelles Damenopfer gegen Springer und Bauern gebracht. Leider hat die Mannschaft den Kampf verloren.
Egal - ich bin noch richtig groggy und danke erstmal für den Hinweis auf den Übergang in französische Gefilde nach dem Ausweichen vor dem Franzosen. Heute habe ich nicht die Power, mir noch eine Partie groß anzuschauen. Im Anhang die Partie von heute.
Jupp53 hat geschrieben:Für die Teamleague war das meine Partie der ersten Runde. Es war meine erste 'ernste' Partie seit Jahren und zum Schluss fehlte mir die Kondition, um die Stellung weiterzuspielen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, weil die Partie zu einer Handvoll Partien gehört, in der Fritz kein ? bei mir setzte.
Du gehst ja fremd. Hättest doch mal was schreiben können hier, wenn du TL spielen möchtest
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten ) Lukas Podolski
{A43: Alt-Benoni} 1. e4 d6 2. d4 Nf6 3. Nc3 g6 4. f4 Bg7 5. Nf3 O-O 6. Bd3 c5 7. d5 e6 {letzter Buchzug im Fritz-Buch} 8. O-O {8. dxe6 Bxe6 9. f5 Bc8 += - sagt Fritz} 8... exd5 9.exd5 {letzter gemeinsamer Zug mit ChessAssistant 10} Nh5 {Fritz empfiehlt 9... Na6. Der Zug verdient m.E. ein ?.} 10. f5 {+- lt. Blechbüchsen. Die Widerlegung des schwarzen Zuges. Gut ist, so gespielt zu haben. Schlecht ist die Unfähigkeit in der Partie, die Varianten konkret zu berechnen. Das Qualitätsopfer war hier bereits als Motiv im Kopf, aber eben mehr gefühlt als berechnet. So bleibt man unter 2000!} Nf6 {In der Unterhaltung nach der Partie meinte Schwarz, nach 10.f4! die Lust an der Partie verloren zu haben. Dabei war das noch lange nicht verloren. Es gab mehrere bessere Züge z.B.: Sd7 und c4. Zum nahe liegenden c4 muss ich noch anmerken: Es wurde von mir nur als Gefahr in Kombination mit Db6 angesehen. Dabei ist es mehrmals eine gute schwarze Ressource.} 11. Ng5 h6 12.Nge4 Nxe4 13. Nxe4 {Fritz, Toga und Rybka sind sich einig: Hier wäre Lxe4 besser gewesen. z.B. Fritz:} {13. Bxe4 ist bedenkenswerter für alle Engines. Fritz gibt noch Nd7 14. fxg6 fxg6 15.Bxg6 Bd4+ 16. Kh1 =} 13... Bxf5 {= meint Fritz. Hmm. Glaube ich nicht.} 14. Rxf5 {Wieder mehr gefühlt als gerechnet.} gxf5 {14... c4!? ist interessant - meint Fritz und weiter 15. Rf1 cxd3 16. Qxd3 f5=. Der Hauptvorteil ist die größere Chance für weiße Fehler. Ein Beispiel könnte sein, dass ich 15.Tf1 nicht glaube. 15.Lxc4 gxf5 16.Sg3 Dh4 17.Ld3 Ld4+ 18.Kh1 Le5 19.Df3 Lxg3 20.Dxg3+ Dxg3 21.hxg3 gefällt mir trotz gegenteiliger Bewertung der Engines besser für Weiß.} 15. Ng3 {+/- Fritz: Weiß droht Materialgewinn: Sg3xf5. Jupp schließt sich an. Ab hier kann Schwarz den Verlust nur noch mit weißer Hilfe aufhalten, auch wenn es noch ein paar etwas bessere Züge gibt.} Nd7 {15... Qf6? meint Fritz und ergänzt 16. Nxf5 Re8 +-. Aber was ist wirklich besser? } 16. Nxf5 Qf6 {16... Ne5 17. Bxh6 Bf6} 17. Qh5 Ne5 {17... Rfe8 18. Bxh6 Bxh6 19. Nxh6+ Kg7 kann auch nur meinen Fans gefallen.} 18. Bxh6 Nxd3 {18... Bxh6 ist noch eine dünne Chance - überteibt Fritz mit: 19.Nxh6+ Kg7 20. Nf5+ Qxf5 21. Bxf5 Kf6} 19. Bxg7 1-0
Kurz gefasst: Schwarz verlor nach 10.f5 die Lust an der Partie und wehrte sich nicht richtig. Weiß muss noch lernen richtig zu rechnen, was durch die schwarze Kooperation nicht auffiel. Lang gefasst: s. pgn