ghp's Partien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: ghp's Partien

Beitragvon ghp » Fr 17. Jun 2011, 14:27

Eine neue Partie von mir. Gleich noch einmal GPA :mrgreen: Ich komme wie so oft ganz gut aus der Eröffnung und vergeige es dann (Fazit).

Wesentliche Fehler (teilweise wie bereits bei den anderen Partien):

1. Den starken Läufer hätte ich in 20.Sxe4 abtauschen müssen (oder spätestens in 23.). Das habe ich unterschätzt. Der hat hinterher die gesamte schwarze Stellung zusammengehalten. Zusätzlich habe ich nach 20...fxe4 21.c6 nicht so genau "gesehen" (und daher unterschätzt).
  2. In komplizierten Stellungen fällt mir die Berechnung der Varianten unheimlich schwer. Zu faul etwas zu berechnen bin ich nicht. Hier fehlt mir glaube ich dann oft etwas Gefühl für die Stellung (was sind die "Brennpunkte/Erfordernisse" in der aktuellen Stellung) und die Technik zur korrekten Berechnung.
  3. Mehr Taktiktraining. 28.Txa6 hätte ich sehen müssen. Es war nicht so, dass ich hier schnell gespielt hätte. Als Aufgabe in einem Taktikbuch wäre mir dies nicht so schwer gefallen. Dennoch nicht gesehen. Ärgerlich. Und 33...Lxg2 habe ich dann leider auch nicht gesehen.
  4. Zu sehr am Mehrbauern geklebt. Mit c6 und Schlagen durch Lxc6 zum geeigneten Zeitpunkt hätte ich die c-Linie öffnen können. Vermutlich wichtiger als der Bauer. Zusätzlich wäre a7 für meine Dame erreichbar geworden. Auch hier nicht konsequent genug die Stellung bewertet.
  5. Wenn ich aus besserer Stellung meinen Vorteil verspiele, neige ich dazu das Spiel dann komplett zu vergeigen. Das hatte ich in letzter Zeit relativ oft. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob dies an meinen schlechten Verteidigungskünsten liegt oder an der Psyche. 39.Le7 habe ich z.B. schnell gespielt. Ich habe hier nicht wirklich über Alternativen nachgedacht. Allerdings ist a4 (wie ich finde) auch nicht so einfach zu sehen. Vielleicht eine Mischung aus beidem. Tendenz in Richtung "ich stand doch besser, so ein Mist, keine Lust mehr weiter zu spielen".
ghp
Schachfan

Vorherige

Zurück zu Eigene Partien