Gute Frage - im Nachhinein betrachtet macht dieser Zug wirklich nicht allzu viel Sinn und es ist wohl einfach ein Zug um einen Zug zu machen

... in der Partie hatte 13.g3 jedoch ein paar "Ideen".
Ich hatte ansich vor mich mittels Le3 weiterzuentwickeln und rechnete zudem fest mit einem Angriff auf dem Königsflügel mittels f5 (geht natürlich erst nach Le3) und sogar g5, da der Gegner eben den vollen Punkt für die Mannschaft brauchte. Damit also kein gegnerischer Bauer bis auf f4 kommt und ich eventuell selbst nach f4 gelange (hierbei ist der Bauer g3 eben auch Unterstützer des Feldes f4) spielte ich sofortiges g3.
Die mögliche Struktur g3-f4-e5 gefiel mir für ein Endspiel ebenso besser als die etwas zerklüftete momentane oder gar eine mit d4-e4-f4 und den nutzlosen Bauern auf g2&h3. Ein weiterer Punkt könnte gewesen sein dass jeder andere Zug nach vorne die Stellung "zu arg" verändert und ich fühlte mich hier bereits recht wohl (hatte Raumvorteil und sehe noch keinen Angriff des Gegners, von daher kein Grund etwas "aktives" zu unternehmen) - Sh2 kann warten, Le3 "geht nicht", also blieb noch Ld2 (der bringt im Prinzip nichts) und Lf4 (welchen ich ebenso in Erwägung zog, doch hier gefiel mir g5 überhaupt nicht - auch wenn er wahrscheinlich eher schlecht für den Schwarzen ist, doch diese "Möglichkeit" wollte ich ihm gar nicht "geben")...
Hätte ich gewusst dass der Textzug Te8 als nächstes kommt hätte ich eventuell doch zu Sh2+f4 gegriffen, da es mir etwas "schneller" erscheint.

Ist denk ich alles irgendwo Geschmacksache, denn an z.B. Ld2+Tac1 sehe ich grundsätzlich nichts verkehrtes.