Fabis Grütze

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Fabis Grütze

Beitragvon 19Fabi87 » Mo 5. Sep 2011, 18:21

So, wird Zeit auch mal einen Partienthread zu eröffnen... versuche mich ab dieser Saison endlich mal etwas mehr mit den eigenen Partien und dem Analysieren eben dieser zu beschäftigen (geschah bisher doch recht oberflächlich :)). Gehe also ein paar alte "Schätze", aktuelle Abschnitte, ebenso interessante Teamleaguebegegnungen, sowie vereinzelt die ein oder andere Fernschachpartie durch. Mal schauen was sich geeignetes für den Thread findet oder noch erspielen lässt :lol: ...
Über Kommentare, Hinweise und neue Ideen freue ich mich natürlich!

Den Anfang macht dann gleich mal die gestrige TL-Partie:
Wir führten bereits 2:0, womit ein Unentschieden für das mögliche Endspiel in der letzten Runde ausreichte. Ich bekam dann auch mal wieder die weißen Steine vorgesetzt - Zeit wurde es (nach etlichen (im wahrsten Sinne des Wortes) schwarzen Spieltagen)! Die kurze Vorbereitung ergab nichts wirklich sinnvolles, so dass ich beschloß einfach drauf los zu spielen und ich hatte "Glück" - es lief fast alles glatt:

19Fabi87 (2021) vs. AbdouOrabi (1883) FICS Teamleague 47 (W)

PGN Viewer von Chesstempo

19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Re: Fabis Grütze

Beitragvon Riddler » Mo 5. Sep 2011, 22:09

Gleich mal eine Frage zu der Partie...
Was hast Du dir bei 13. g3 gedacht? Kannst Du da mal kurz Deine Gedankengänge skizzieren? Ich möchte den Zug nicht kritisieren, mich interessiert nur, wie man in der Stellung auf den Zug kommt.
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon 19Fabi87 » Di 6. Sep 2011, 21:10

Gute Frage - im Nachhinein betrachtet macht dieser Zug wirklich nicht allzu viel Sinn und es ist wohl einfach ein Zug um einen Zug zu machen :)... in der Partie hatte 13.g3 jedoch ein paar "Ideen".
Ich hatte ansich vor mich mittels Le3 weiterzuentwickeln und rechnete zudem fest mit einem Angriff auf dem Königsflügel mittels f5 (geht natürlich erst nach Le3) und sogar g5, da der Gegner eben den vollen Punkt für die Mannschaft brauchte. Damit also kein gegnerischer Bauer bis auf f4 kommt und ich eventuell selbst nach f4 gelange (hierbei ist der Bauer g3 eben auch Unterstützer des Feldes f4) spielte ich sofortiges g3.
Die mögliche Struktur g3-f4-e5 gefiel mir für ein Endspiel ebenso besser als die etwas zerklüftete momentane oder gar eine mit d4-e4-f4 und den nutzlosen Bauern auf g2&h3. Ein weiterer Punkt könnte gewesen sein dass jeder andere Zug nach vorne die Stellung "zu arg" verändert und ich fühlte mich hier bereits recht wohl (hatte Raumvorteil und sehe noch keinen Angriff des Gegners, von daher kein Grund etwas "aktives" zu unternehmen) - Sh2 kann warten, Le3 "geht nicht", also blieb noch Ld2 (der bringt im Prinzip nichts) und Lf4 (welchen ich ebenso in Erwägung zog, doch hier gefiel mir g5 überhaupt nicht - auch wenn er wahrscheinlich eher schlecht für den Schwarzen ist, doch diese "Möglichkeit" wollte ich ihm gar nicht "geben")...
Hätte ich gewusst dass der Textzug Te8 als nächstes kommt hätte ich eventuell doch zu Sh2+f4 gegriffen, da es mir etwas "schneller" erscheint. ;)
Ist denk ich alles irgendwo Geschmacksache, denn an z.B. Ld2+Tac1 sehe ich grundsätzlich nichts verkehrtes.
19Fabi87
Schachenthusiast

Beitragvon 19Fabi87 » Do 15. Sep 2011, 21:38

Letzte Woche stand dann auch mal wieder ein Langzeitturnier an - Spaß haben, paar Titelträger abbekommen und ordentliche Partien abliefern um sich für die im Oktober beginnende Saison warmzuspielen waren so die Ziele. Klappte auch alles recht gut, drumherum war es mal wieder optimal organisiert, zudem die richtigen Leute mit aufm Turnier und spielerisch lief es mit 3,5/7 und 6 Titelträgern auch ganz ordentlich!
In der ersten Runde hatte ich es dann gleich mit meinem ersten "richtigen" IM (Langschach und kein Ehren-IM :D) zu tun - gegen den Neubundesligisten bekam ich eine angenehme Stellung aufs Brett und eventuell wäre sogar mehr drin gewesen, aber gut - der Start war zumindest schon mal gelungen:

19Fabi87 (2003/1946) vs. IM O.H. (2301/2325) Turnier/OTB (90(40)+15(Rest)+30sec(Inc. ab Zug1))

Über Vorschläge, wo hier eventuell mehr aus der Stellung rauszuholen (Db5 hab ich erst daheim "gefunden") ist wäre ich dankbar oder war es nach 21.a4?! doch einfach zu remisig!?
19Fabi87
Schachenthusiast

Beitragvon 19Fabi87 » Mo 31. Okt 2011, 04:33

Die neue Teamleaguesaison ging dieses Wochenende los und endlich schlug bei mir mal wieder ein "Angriff" (und dies sogar noch ins angedachte Ziel ;) ) ein.
Wir führten gegen den haushohen Favoriten RockOn bereits mit 2,5:0,5 weshalb ich die Partie locker angehen konnte und nur kurz die letzten Spiele überflog. Ich fand gegen 1.d4 nur Königsinder und war damit durchaus einverstanden :D - doch meistens kommts anders als man denkt 1... d5 "sehr schön" :shock: !
Die Partie lief dann recht rund - ich baute mich normal für einen Königsflügelangriff auf, mein Gegner schnappte sich den g4 und machte es mir in der Folge dank 11... Kf8 und 14... Db6 (wobei die Stellung da eh schon nicht mehr zu retten war...) relativ leicht den vollen Punkt einzusacken!

19Fabi87 (1974) vs. walkingterrapin (2238) FICS Teamleague 48 (W)

19Fabi87
Schachenthusiast

Beitragvon 19Fabi87 » Mo 21. Nov 2011, 15:03

Neue Runde, neues Glück hieß es letzten Dienstag in der Teamleague wieder! Wir spielen weiter munter oben mit und in Runde drei ging es beim Stand von 1,5:1,5 gegen die ArchBishops_ArchDukes für mich ans Brett. Remis und 2:2 wäre zu langweilig, also auf Sieg spielen und weiter von der Meisterschaft träumen... ;) dies funktionierte anfangs auch recht gut, bis ich irgendwie die Bauernvorstösse durcheinanderbrachte und alles wieder recht unklar wurde. Das remise Endspiel wollten wir dann beide nicht kampflos beenden und so spielten wir wie so oft einfach weiter (wahrscheinlich beide mit dem Gedanken im Kopfe dass wir doch eigentlich jeweils (klar) besser stehen :D). Der letzte/einzige dicke Bock im 38. kam dann zum Glück nicht von mir und so durfte ein weiterer Sieg folgen. Wie man in den Varianten im 15.Zug gut sieht sollte ich endlich das genauere Variantenberechnen, bzw zum richtigen Zeitpunkt die richtige zu berechnen (wobei das natürlich auch viel mit Intuition zu tun haben dürfte und diese schwer anzutrainieren wäre...) trainieren - Ideen wie das am besten anzugehen ist ?!(oder gilt hierbei schlicht wieder der alte Spruch - "Studien anschauen/durchgehen"??)

19Fabi87 (1974) vs. Diboss (2123) FICS Teamleague 48 (W)

19Fabi87
Schachenthusiast

Beitragvon JerryCotton » Mo 21. Nov 2011, 15:11

Ich werdes mir nachher nochmal in Ruhe anschauen. Interessieren würde mich jedenfalls die Zugfolge g5 und Lxe5. Beide Züge wurden von meinem immer nur kurzfristig angeschmissenen Crafty deutlich kritisiert, weshalb mich wundert, warum sie kommentarlos dort stehen :).
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon 19Fabi87 » Mo 21. Nov 2011, 15:24

Hmm, 17.g5 Lxe5 gehörten zum weiteren Plan, da mir unter anderem die Alternative gxh5 nicht großartig zusagte und es ansonsten wenig andere Züge gibt. Stockfish präferiert zwar auch bei mir gxh5 gegenüber g5 - der Unterschied in der Bewertung ist allerdings minimal. LxSe5 ist denke ich alternativlos, denn jeder Springerzug ist deutlich schlechter und lässt mir vor allem weiter freien Angriff! Vielleicht hätte ich jedoch auf LxSe5 mit gxSf6 Lxf6 Kh1 fortsetzen sollen (dies hab ich während der Partie scheinbar fasch oder zu oberflächlich berechnet)...
Bild
schaut nicht ganz verkehrt aus :roll: Lg7 Dxh5 f5 +-
19Fabi87
Schachenthusiast

Beitragvon JerryCotton » Mo 21. Nov 2011, 16:51

OK, habs aus interesse nochmal mit einer besseren Engine als Crafty gecheckt.
Die kritische Variante, die g5 so dachte ich (Crafty) in Frage stellte ist die hier eingefügt. Ich dachte, dass der Lg7 dem König einiges an Sicherheit verleiht :).

"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Zurück zu Eigene Partien