Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished) Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Meine Saison ist noch nicht zu Ende, habe noch zwei Partien in der Vereinsmeisterschaft. Vielleicht spiele ich ja noch eine gute (bis jetzt +20 =17 -12; habe noch nie soviel Remis gespielt). Das hier war eine der übleren Pleiten. Gegen einen schwächeren Gegner in einer eigentlich guten Stellung völlig den Faden verloren, am Ende habe ich nicht mal das einzügige Matt gesehen.
Und ich dachte, ich hätte mit meinen 46 gespielten Partien die Nase ganz vorne
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished) Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
Beileid den Vorpostern. Bei mir ist es mehr eine Geschichte. Vielleicht liefere ich noch eine Stellung nach. Mir ist es im letzten Monat gelungen in vier!!! von zwanzig Fernpartien die falsche Stellung in meinem Arena-Daten unterzubringen. Als ich die erste Partie aufgeben konnte, war ich noch ahnungslos bezüglich des Ausmaßes der Fehler. Als ich dann in der zweiten Partie bemerkte, dass da auch was schief läuft, hatte ich Glück, dass die trotzdem noch gewonnen war. Bei zwei weiteren Partien hat sich die Stellung verschlechtert und ich kann jetzt Verteidigung statt Angriff üben.
13. - e5 wurde in der Partie gezogen, in der Analysestellung zog ich 13. - e6 und übersah daher 17.Sd5. 16. - dc6: und es ist eine normale Partie mit etwas Vorteil für Weiß.
Mein Saisontiefpunkt stammt aus einem Turnier im Juli. Dort habe ich gegen einen Vereinkollegen von linkinkev verloren. Leider hatte ich die Eröffnungsvariante nicht gut genug in petto und verbrauchte bereits zu Beginn sehr viel Zeit. Nachdem ich 9... a5 ausgelassen hatte, weil ich mich überhaupt nicht mehr an die Variante erinnern konnte, war die Partie praktisch entschieden. Die Stellung nach 9... Lxc3+? dürfte praktisch nicht zu halten, was von meinem Gegner auch sauber bestätigt wurde. Ich ganz bittere Partie.
Saisontiefpunkte gab es dieses Jahr (12|8|6) ansich nicht viele und die Niederlagen waren von der Spielgestaltung her in Ordnung (das Resultat stimmte eben nicht immer... ). Im April spielte ich dann endlich wieder mal ein Turnier mit, welches etwas unvorteilhaft noch unter einer nicht ganz ausgestandenen Grippe zu leiden hatte - ich mogelte mich so durch die Partien und fabrizierte dabei dies grausame Werk:
Evans-Gambit natürlich völlig misshandelt und ich stehe einfach platt, doch die beiderseitige Zeitnot circa ab Zug 22 sollte mir noch helfen. Nach 27... TxTb1 schauten wir uns beide leicht entsetzt an und die spätere Analyse zeigte dann auch dass dies Endspiel wohl schlicht gewonnen ist, auch wenn der Schwarze wohl noch ein paar Klippen umschiffen darf, wie wir feststellten... mehr Dusel, bei eigenem Unvermögen in einer Partie geht irgendwie nicht ...
Diesen Müll hätte ich noch abzuladen, bevor die nächste Saison losgeht...
Mannschaftskampf gegen einen nominell etwas schwächeren Gegner (den wir am Ende standesgemäß mit 5,5:2,5 gewonnen haben). Im 18. Zug bekam ich ein Remisangebot, lehnte ab, weil der Stand an den anderen Brettern noch unklar war, obwohl ich in der Stellung auch nichts nennenswertes für mich sah. Danach war ich zeitweise mehr an den anderen Partien interessiert als an meiner. Im 24. Zug meinte ich, es sei egal, ob ich erst Sf7 oder g5 spiele und zog den "aktiveren" Zug vor. Nach dem Einschlag sah ich die weitere Entwicklung kommen und hielt es für nötig, einen Springer auf dem ungünstigen Feld e7 zu parken um f5 zu überdecken. Was mich im 30. Zug geritten hat, ist mir unerklärlich - ich weiß nur noch, dass die Partie an Brett 5 gerade sehr viel interessanter war als die an meinem Brett.