Eure Saisonhighlights 2010/2011

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Eure Saisonhighlights 2010/2011

Beitragvon linkinkev » Do 2. Jun 2011, 16:24

Hier ein Sammelthread, wo jeder Kistianer seine stärkste Partie der vergangenen Saison posten kann. Auch schöne Anekdoten oder Erlebnisse passen hier rein.

Prahlen ist erlaubt und erwünscht!

Hier mein Highlight:

Zuletzt geändert von linkinkev am Fr 3. Jun 2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Eure Saisonhighlights 2010/2011

Beitragvon Cresspahl » Do 2. Jun 2011, 21:36

Ich bin ja der Meinung keine gute Partie gespielt zu haben letzte Saison, aber am ehesten war ich noch damit zufrieden, auch wenn diese Partie ebenfalls einen dicken Patzer meinerseits (mindestens!) aufweist:

(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Beitragvon Latvian Gambit » Fr 3. Jun 2011, 14:07

Die Saison war grauenhaft (+1 =2 -4). Die Tiefpunkte hab ich verdrängt (...wie Bunkerbenoni mich oder ich ihn im Stich gelassen habe :D ). Hier hab ich ziemlich perfekt gespielt, aber es war keine allzu große Befriedigung, da der Gegner (~1950) wesentlich schwächer war und auch so gespielt hat:

Wer zweimal auf f5 zurückschlägt, spürt nichts :D
(23:37:13) linkinkev: keiner von diesen 3 honks [Svidler, Gashimov, Karjakin ] soll jemals in die Nähe des WM-Titels kommen!!!
(23:37:19) Latvian_Gambit: lol
(23:37:21) Latvian_Gambit: wieso?
(23:37:40) Peloton: weil da Schirow hingehört

wie wahr.
Latvian Gambit
Moderator

Wertungszahl: 2110 / 2153

Beitragvon Peloton » Fr 3. Jun 2011, 15:10

Auch diese Saison war es wieder so, dass ich in der Zeit September - Jahresende übles Schach abgeliefert habe (wenn auch nicht ganz so schlecht wie ein Jahr zuvor) und dann mich im neuen Jahr stark verbessert gezeigt habe. Meine Perle der Saison war wohl diese Partie hier, in der ich die Eröffnung sehr kreativ gestaltete (und es war sogar alles so halbwegs korrekt):
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Orang_Utan » So 5. Jun 2011, 13:05

Die mit Abstand spannendste Partie spielte ich in einem Mannschaftskampf. Mein Gegner spielte bis dato ausschließlich 1.d4 in den letzten Jahren, so dass die Vorbereitung komplett hinfällig war. Nach ungenauer Eröffnungsbehandlung von seiner Seite
(Was mein Gegner anders sah. Zitat von der gegnerischen Homepage: "XYZ hatte das zweifelhafte Vergnügen, den Fehlerreigen einzuläuten: Aus der Eröffnung heraus hatte er seinen Gegner überspielt und einen Mehrbauern festgehalten. In den nachfolgenden Verwicklungen übersah er jedoch eine Ressource seines Gegners, wonach die Stellung auf Grund des offenen Königs am Brett nur schwer zu halten war.")
bekam ich mit Schwarz jedoch aktives Spiel und konnte Weiß permanent in die Verteidigung zwingen, bis er letztendlich doch fehlgriff.

Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon 19Fabi87 » Mi 27. Jul 2011, 23:50

Der Kiste sei Dank stach in der dritten Runde unserer Bezirksligasaison die Vorbereitung vollends. Ich plante mit Traxler, hatte mir bisher aber nur irgendwelche Sxf7 Varianten "angeschaut", bzw mal im Schnellschach ausprobiert - doch irgendwie suchte ich nach einer Alternative hierfür und stieß dabei in einem Thread auf 5. Lxf7 gefolgt von 6. Lb3. Kurz ein paar "mögliche Stellungstypen" ausprobiert und am nächsten Tag ab dafür 8-)... mein Gegenüber patzte dann auch recht schnell mittels 7... Sd4?! und so durfte ich auch mal eine Partie wie aus einem Guss live erleben - leider war ich dadurch schon nach gut 2 Stunden fertig und musste die weitere "Schlachtung" unseres Teams mitverfolgen (das 2:6 am Ende gegen die direkte Konkurrenz war noch glimpflich)...

19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Beitragvon naphta » Do 28. Jul 2011, 08:19

Mannschaftskampf. Ich hatte mit den schwarzen Steinen gegen ein Milner-Barry-Gambit zu spielen. Im alten Forum hatte Stratege mal einen Thread gestartet, aus dem ich mir die Eckpunkte gemerkt hatte. Besonders der Plan mit der Springerwanderung g8-e7-c6-b4 war hilfreich. Ich kam gut aus der Eröffnung und konnte den Bauern behaupten (eine Analyse mit einem Mannschaftskameraden zeigte später, dass ich auch noch einen zweiten Bauern hätte nehmen können). Ohne den genannten Thread hätte ich schon früh die Segel streichen müssen.

Am Ende des Mittelspiels musste ich dann meine Dame geben und bekam dafür Turm und Läufer und natürlich den Mehrbauern aus der Eröffnung. Mein Gegner überschätzte die Kraft seiner Dame und versäumte es in einer Stellung, die wohl ausgeglichen war, ein Remisangebot abzugeben. Er aktivierte seinen König viel zu früh und geriet in ein Mattnetz aus T, L u. 2 B. Aus offensichtlich masochistischen Gründen oder weil er der Realität zu dem Zeitpunkt keine übermäßige Beachtung mehr schenkte, hat er sich das Matt dann auch zeigen lassen.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon linkinkev » Do 28. Jul 2011, 10:04

naphta hat geschrieben:
Am Ende des Mittelspiels musste ich dann meine Dame geben und bekam dafür Turm und Läufer und natürlich den Mehrbauern aus der Eröffnung. Mein Gegner überschätzte die Kraft seiner Dame und versäumte es in einer Stellung, die wohl ausgeglichen war, ein Remisangebot abzugeben. Er aktivierte seinen König viel zu früh und geriet in ein Mattnetz aus T, L u. 2 B. Aus offensichtlich masochistischen Gründen oder weil er der Realität zu dem Zeitpunkt keine übermäßige Beachtung mehr schenkte, hat er sich das Matt dann auch zeigen lassen.

Mach doch mal eine FEN, das Mattnetz würd mich interessieren...

@Fabi, krass wie lang dein Springer auf g5 angegriffen war :D :D
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Lestat » Do 28. Jul 2011, 11:06

Ein wirkliches Highlight gab es diese Saison nicht, liegt auch daran dass ich nicht viel gespielt habe, das COV fand ja nicht statt. Von daher gabs nur die clubinterne meisterschaft und die mannschaftskämpfe.
Bei diesen partien habe ich gegen die klar schwächeren gegner gewonnen, gegen die klar stärkere verloren und gegen spieler meiner spielstärke (+- 100 elo) hat normalerweise der vorletzte fehler gewonnen.

Die folgende partie ist noch das "schönste" was ich geschafft habe, wenn auch mein gegner alles andere als gut gespielt hat:

e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon naphta » Sa 30. Jul 2011, 15:04

linkinkev hat geschrieben:
Mach doch mal eine FEN, das Mattnetz würd mich interessieren...

Es folgte: 40.- h5+ 41.Kxh5 Txg3 42.Df2 g6+ 43.fxg6 fxg6#
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Zurück zu Eigene Partien