Gestern ist die 2.Bundesliga Süd in die neue Saison gestartet. Leider konnten wir nur zu 7 spielen. Aber wir siegten am Ende verdient 5,5 zu 2,5. Ich selbst schafte es mich mal richtig vorzubereiten. Nach 21.Df2! ist die Partie bereits aus. Kurios dabei bis zu diesem Zeitpunkt haben wir keine 5 Minuten Bedenkzeit verbracht.
Es lag nicht an der PGN-Nummer (die kann auch 6- oder 7-stellig sein, kein Problem), sondern an einem Tippfehler in der Notation, und zwar im 25. Zug von Schwarz.
edit: überflüssig gewordenes gelöscht
SEHR durchschlagender Angriff. Nice to see.
Zuletzt geändert von elvis am Mo 19. Okt 2009, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hab den Originalpost korrigiert. Eine eckige Klammer war zuviel "pgn]]" und dann war noch der von elvis genannte Notationsfehler drin, der wohl daher rührt, dass zunächst die deutsche Notation vorlag, und dann mit Suchen/Ersetzen die Figurennamen umgewandelt wurden, wobei aus "25...dxc5" eben "25...Qxc5" wurde, was hier sogar ein legaler Zug ist. Erst bei 29...Qb7 wird das Problem ersichtlich, weil dieser Zug dann nicht mehr legal wäre.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore hat geschrieben:Ich hab den Originalpost korrigiert. Eine eckige Klammer war zuviel "pgn]]" und dann war noch der von elvis genannte Notationsfehler drin, der wohl daher rührt, dass zunächst die deutsche Notation vorlag, und dann mit Suchen/Ersetzen die Figurennamen umgewandelt wurden, wobei aus "25...dxc5" eben "25...Qxc5" wurde, was hier sogar ein legaler Zug ist. Erst bei 29...Qb7 wird das Problem ersichtlich, weil dieser Zug dann nicht mehr legal wäre.
Warum einfach, wenns auch umständlich geht . Aber bitte nicht auf die Idee kommen ein Schachprogramm zu installieren, dass pgn konform speichert. Es wird doch bestimmt einen Editor geben, der zwischen Groß und Kleinschreibung unterscheidet
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten ) Lukas Podolski
JerryCotton hat geschrieben: Warum einfach, wenns auch umständlich geht . Aber bitte nicht auf die Idee kommen ein Schachprogramm zu installieren, dass pgn konform speichert. Es wird doch bestimmt einen Editor geben, der zwischen Groß und Kleinschreibung unterscheidet
Mein Fritz gibt die eben auf Deutsch raus. Ja den gib es, aber da muss man *das Häcklein* setzen und dass hab ich natürlich vergessen =(
Hmm, hast du schon mal probiert speichern unter und dann pgn auswählen? Da müsste doch selbst Fritz deine warhscheinlich altertümliche Fritzversion pgn konform in englischer Notation speichern?
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten ) Lukas Podolski