Und Project, wie ist die Entwöhnungsphase? Zuckst Du beim 3. weißen Zug zusammen, wenn Deine Hand dann doch wieder Richtung c2-Bauern wandert oder bist du schon clean?
What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat: jaja, ich weiss, ich bin moderator und sollte solche sache nicht tun, aber ich kann nicht anders!
Wenn du die Auffassungen von Sweschnikow zum Sizilianer liest, dann wird so mancher Glaube erschüttert. Nur nicht der an die Fehlbarkeit und Ahnungslosigkeit des Menschens trotz aller seiner Fähigkeiten und Bemühungen
Ich denke, dass diese Objektivität auf einem Niveau <2300 auch keine Rolle spielt. Wenn man Varianten mag sollte man sie spielen, genauso wie Chaos das jetzt probiert. Wenn man damit mal aud die Schnauze fliegt, ist das normal. Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass man mit c3 auf unseren Niveau vl. die Schwarzen etwas mehr ärgern kann, wenn man sich wirklich eingehend mit der Variante beschäfigt hat, als mit Sf3. Viele Schwarzspieler kennen nach meiner Erfahrung bis ca. 1800 DWZ nur ihre offenen Systeme und vl. ein paar Variantchen zu anderen Systemen. Aber wenn ich mit meinem 3.Lb5-Kram ankomme (und die Punkteausbeute gibt mir Recht), hört es bei so manchen Leuten dann schon auf mit der Theorie.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Ich habe es ebenso umgestellt wie chaos. Man kommt zwar mit 2.c3 in wunderschöne stellungen rein, aber diese positionell behandeln zu können verlangt ein unheimlich tiefes schachverständlich. Taktik kann ich zwar genauso wenig wenn nicht schlimmer, aber so ist es die beste übung
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)
"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej hat geschrieben:Ich habe es ebenso umgestellt wie chaos. Man kommt zwar mit 2.c3 in wunderschöne stellungen rein, aber diese positionell behandeln zu können verlangt ein unheimlich tiefes schachverständlich. Taktik kann ich zwar genauso wenig wenn nicht schlimmer, aber so ist es die beste übung
und es macht mehr spass und was das wichtigste ist, ich meine man lernt schach besser zu verstehn