chaos probiert 2Sf3 anstatt 2.c3 im sizilianer

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: chaos probiert 2Sf3 anstatt 2.c3 im sizilianer

Beitragvon project_chaos » Mo 21. Dez 2009, 08:17

@Gast.

wieso ist in meiner partie Sb3 schlecht? ich kann doch den gleichen plan wie deine option b haben, da ich ja noch nicht lang rochierd habe.
mein plan wäre nach Lb4 0-0 und f4 später gewesen. da ja 0-0-0 duch Lxc3 nicht so gut aussieht.

und der erste punkt würde mich auch interessieren, da mein gegner ja, zwar nicht in der zug reihenfolge, auch Le7 d6 gespielt hat.
sah für mich in der partie etwas merkwürdig aus.
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon Gast » Mo 21. Dez 2009, 17:15

Nach e4 c5 Sf3 Sc6 d4 cxd4 Sxd4 e5 Sb3? Sf6 Sc3 Lb4 ist halt der Punkt, dass Schwarz seinen schwarzfeldrigen Läufer aktiv entwickeln konnte ( also nach b4 anstatt e7 oder g7) und der sich der schwarze Traumzug d5! auch nicht mehr verhindern lässt.
Wenn du z.B. im Najdorf die Bauernstruktur e6/d6 oder e5/d6 hast, so sollte man d5 eigentlich nicht ohne besonderen Grund zulassen. In dieser Varainte bekommt Schwarz d5 aber sofort und kann sich deswegen schnell entwickeln und steht schon leicht besser.
In der von mir geposteten Variante mit Lb4 ist es halt so, dass d5 im Prinzip wünschenswert wäre, aber konkret eben einfach nicht gut ist.
Gast

Beitragvon project_chaos » Mo 21. Dez 2009, 17:23

ok danke, d5 hab ich auch befürchtet, aber kam ja nicht.
habs auch nicht konsequent verhindert. dafür aber mit den rochade angriff angefangen
project_chaos
Schachexperte

Vorherige

Zurück zu Eigene Partien