nach dem ich nun wieder öfter ferschach spielen will.
hier meine erste partie gegen kiffing.
5. Sxe5 hat mich doch schon sehr überrascht.
nach 6. Lc4 musste ich schon unschönen drucvk auf f7 aushalten, aber ist ja nix neues für mich siehe traxler.
8. Sxd5 dieser zug brachte mich ganz aus dem konzept, und ich hab mich mal wieder total verrechnet.
den zug Se3 hab´, wie so oft erst gesehn, als ich Dxe4 schon gezogen hatte. und Dxe4 sah so gut aus. gewinnt einen bauern gibt schach, äugt auf g2 und sieht mit dem springer auf d4 beindruckend aus, leider bringt es nicht viel. der einfach zug Dxf7 wäre viel besser gewesen....
so blieb mir nichts anderes, als mit f4 weiter druck zu machen und zum glück nimmt kiffing meinen turm auf h8. und kurze zeit später ist das spiel aus.
Zuletzt geändert von project_chaos am So 14. Mär 2010, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Die Beschäftigung mit den eigenen Fehlern sieht man bei Kiffing zumindest in Forenbeiträgen selten bis gar nicht. Mal abgesehen davon, dass er sich hier in der Kiste wahrscheinlich bis auf weiteres zu gar nichts äußern wird.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege hat geschrieben:Die Beschäftigung mit den eigenen Fehlern sieht man bei Kiffing zumindest in Forenbeiträgen selten bis gar nicht. Mal abgesehen davon, dass er sich hier in der Kiste wahrscheinlich bis auf weiteres zu gar nichts äußern wird.
und wieso nicht? schade, da ja die obige partie beide seiten zu einer richtigen fehler analyse einladen würde.
Die Fehler sind allzu simpel - beide haben schlicht viel zu viel übersehen. Besonders interessant ist das nicht. Für eine lohnenswerte Analyse sollten auch die Fehler in einer Partie Niveau haben.
Ein paar Anmerkungen. Es ging einfach 8...Df7 - der Springer hängt und Weiß hat keinen Abzug. Nach 10.d3 oder 10.f3 (nebst Sxh8) steht Weiß zumindest klar besser. 10.Sh8? ist natürlich schlecht. 11.0-0!? e2 12.Le2 hätte noch einigermaßen alles zusammengehalten, aber Weiß steht trotzdem schlecht. 11.de3?? Sc2 und Kiffing hat zu Recht aufgegeben.