elvis hat geschrieben:project_chaos hat geschrieben:ausserdem interessiert mich immer, was mein gegner in bestimmten stellungen gedacht/gesehen/berechnet hat und wie er die stellung eingeschätzt hat
Der Ansatz ist im Prinzip richtig, aber wenn die Antwort ist: Er hat nichts berechnet, entscheidende Züge einfach übersehen und sich nichts dabei gedacht? - So wie du selbst zu deinem 8. Zug schreibst: "Se3 hab´, wie so oft erst gesehn, als ich Dxe4 schon gezogen hatte".
Die Methode, erst zu ziehen und dann richtig hinzusehen, produziert zwar manchmal interessante Stellungen, aber kein Material für eine interessante Fehleranalyse.
da hast du recht, aber da sieht man ein problem von mir, warum sehe ich solche züge nicht?
das passiert mir auch oft bei turnierpartien, ich kann 10 oder 20 minuten an einem zug überlegen, und wenn ich ihn aussführe oder gerade ausgeführt habe, sehe ich die widerlegung

das ist sehr frustrierend.
wie kann man seinen blick schärfen? zu dem angegebenen zug, ich hab die möglichkeiten mit Kf1, Le2, De2 berechnet.
Dxf7 hab ich nach Sc7+ mit gabel abgebrochen,da ich nicht gesehn habe , das der zug nicht geht, da die dame die 7 reihe deckt (sehr ärgerlich).
wenigstens konnte ich in letzter zeit folgendes abstellen;
ich will einen zug ziehen und im letzten moment (ka warum) hab ich dann doch einen anderen zug gemacht.
kam schon länger nicht mehr vor. gott sei dank!