bitte um planfindung und analyse

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

bitte um planfindung und analyse

Beitragvon project_chaos » So 25. Okt 2009, 14:41

hallo,

habe gerade eine partie gegen einen gleichstarken spieler gespielt.

leider musst ich remis einwilligen, da ich keinen gewinnplan sah.

hm dac hte eigentlich, dass ich die tempoverluste a3 und h3 und auch erst e3 dann e4 ausnutzen hätte können, aber war nicht so.

wo hätte ich anders spielen können? oder war es wirklich nur remis.

p.s. der mannschaftskampf ging dadurch 2:2 aus.

project_chaos
Schachexperte

Re: bitte um planfindung und analyse

Beitragvon Lestat » So 25. Okt 2009, 15:50

also allgemein fällt mir auf dass du in der eröffnung einfach dein KID-schema runterblätterst ohne darauf einzugehen dass dein gegner gar kein d4 gespielt hat! irgendwie haben sich beide seiten viel zu lange nicht ums zentrum gekümmert. ich hätte an deiner stelle zum bsp. einen botvinik-aufbau mit c5-d6-e5 versucht oder halt viel schneller den zug f5 durchgeführt, aber du hast typische KID-züge gemacht, z.bsp. 4...d6 (4....e5 direkt ist möglich!) oder 6...Nc6 (6...e5 ist auch hier direkt möglich) ohne auf die weisse stellung einzugehen.

was die schlussstellung angeht, ich sehe da folgende potentielle pläne:
1) druck gegen b2 --> verdopplung oder gar drippelung der schwerfiguren auf der b-linie
2) öffnen des spiels für dein läufer paar --> entweder c6 oder g4 durchbringen, wobei bei g4 gut aufgepasst werden muss da auf einmal auch dein könig schwierigkeiten erhalten könnte
3) spiel gegen schlechten weissen weiss-feldrigen läfer --> abtausch des springers gegen deinen läufer auf f8 (ich weiss, das geht im moment nicht, aber wenns irgendwann möglich wird ist das immer ein guter tausch)
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon project_chaos » So 25. Okt 2009, 16:09

jo danke, stimmt hab mei ki abgespielt, dachte da bin ich auf der sicheren seite.
bin zur zeit mit schwarz sehr schlecht, besser gesagt generell läufts im schach net so.
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon JerryCotton » So 25. Okt 2009, 17:34

Ich würde vorschlagen, soche Fragen in Zukunft nicht doppelt gemoppelt in 2 Foren zu stellen.
War eigentlich der Springerabtausch auf d5 so sinnvoll? Zumindest in dieser Partie schafft Schwarz de Weißen damit doch die wunderschöne halboffene c-Linie für seinen Turm. Hätte Weiß nicht den meiner Meinung etwas unnützen Zug a4 gespielt, wäre die Linie auch nicht so schön mit dem Springer zu blockieren gewesen.
Die Schlussstellung finde ich überhaupt nicht remislich. Da sollte es verboten sein von "musste ich leider ins Remis einwilligen" zu sprechen ;). edit: Denke auch das schwarz besser steht, da weiße Pläne am Damenflügel nur schwer zu verwirklichen sind und einzig Schwarz die möglichkeit hat Bauernhebel anzubringen.
@Lestat: ich bin etwas erstaunt, über deinen Plan mit Schwarz zunächst am Damenflügel vorzugehen. Der Zug g4 springt mir hier doch förmlich ins Auge ;).
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon project_chaos » So 25. Okt 2009, 17:54

wenn der mannschaftsführer sagt, ich soll remis machen!?!? dann muss ich mich mehr oder weniger fügen, besonders wenn ich nach g4 den zug Dh4 für mich nicht gesehn habe.

warum sollte man nicht in zwei foren posten dürfen? viel hier in der kiste, sind ja nicht mehr im feld.
und ein beitrag mehr in der kiste schadet ihr nicht oder?

:roll:
Zuletzt geändert von project_chaos am So 25. Okt 2009, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon Jupp53 » So 25. Okt 2009, 18:07

JerryCotton hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, soche Fragen in Zukunft nicht doppelt gemoppelt in 2 Foren zu stellen.
Ich bin dagegen Fragen nur deshalb nicht in anderen Foren zu stellen, weil sie hier auch gepostet werden. Gegen Zensur!

Zur Stellung: Du solltest Kmoch - Die Kunst der Bauernführung - lesen. Schwarz hat Hebel auf g4 und c6. Zusätzlich kann Schwarz auf a4 drücken mit Ld7 - De8, am K-Flügel mit g4 und den Figuren angreifen und Weiß kann höchsten gegen a5 Drücken und ein kompliziertes Gegenspiel auf der b-Linie beginnen.

Mal gemäß der Gefahrstoffverordnung Äppelwoi - bitte googeln - geschrieben: Nit in Stellunge mit zwaa eijene Heble ond kaa bei daa Annere Remis biede. Nicht Äppelwoi mit Limonade mischen (des macht mer net. Des is echt eglisch, des mache nur Harheimer un Offebäscher).
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon JerryCotton » So 25. Okt 2009, 18:18

Wo spreche ich denn von Zensur :o . Aber egal. Thema erledigt, habe nur meine Meinung gesagt. Sonst müssen wir das in einem anderen Thread weiter führen :D
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon project_chaos » So 25. Okt 2009, 18:20

danke jupp, leider hab ich kmochs buch nicht. sollte ich mir mal besorgen.
heisst das jetzt kunst der verteidigung oder ist das ein anderes buch von kmoch?

sollte auch mehr an meinem endspiel arbeiten.

den hebel c6 war für mich jetzt nicht so ersichtich in nächster zeit.

und wie ich nun gesehn habe, war mein gefühl doch weiter zu spielen richtig.
was aber ohne plan wahrscheinlich eher in die hose gegangen wäre.

das nächste mal sehe ich mir die stellung mit solchen hebeln besser an.

das schlagen auf d5 mit dem Springer ist nicht so schlecht @jerrycotton

sag mir einen grund warum ich keine doppelpost machen sollte?
kannst auch ein neues thema dafür aufmachen
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon JerryCotton » So 25. Okt 2009, 18:24

project_chaos hat geschrieben:
das schlagen auf d5 mit dem Springer ist nicht so schlecht @jerrycotton

sag mir einen grund warum ich keine doppelpost machen sollte?
kannst auch ein neues thema dafür aufmachen

Hat dir das jemand im Feld gesagt :?: Womit ich auf beide Punkte von dir eingehe ;).
Ich hatte ja geschrieben, warum ich mir bei dem Zug unsicher bin.

Bin übrigens nicht grundsätzlich gegen doppeltes posten. Aber bei Analysen finde ich es doch etwas unpraktisch.
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon project_chaos » So 25. Okt 2009, 18:35

nein hat mir keiner im feld gesagt sonder rybka....

warum sollte es unpraktisch sein wen man mehr leute erreicht und vielleicht mehr antworten und erkenntnisse bekommt?
project_chaos
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Eigene Partien