Andrzej's Verlustpartien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: Andrzej's Verlustpartien

Beitragvon Tobi » Mo 7. Mär 2011, 09:18

Könnt auch daran liegen, dass du nach 0/3 mal etwas schwächere Gegner bekommst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich nach ca. 3 Stunden während einer Partie der Schlafmangel bemerkbar macht. Glaub du hast da auch etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum weniger zu denken, sondern "richtiger" und fokussierter (nicht umsonst heißt Silmans Buch: "Die Überwindung des amateurhaften Denkens").
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Lestat » Mo 7. Mär 2011, 10:33

Diese Sache mit Intuituiv spielen beziehe ich mich auf den Beitrag von: Mo 28. Feb 2011, 20:20.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung von English, dass das wohl Tarrasch gewesen sein soll hat mir auch ein netter Herr erklärt, hab wie gesagt keinen Schimmer von c5. Ist für mich alles das Gleiche.^^

Je nachdem würde es sich lohnen, mal alle grossen eröffnungen anzuschauen und die wichtigsten pläne zu verstehen, ob du sie spielst oder nicht... Ob dich das spielstärkemässig besser macht weiss ich nicht, aber irgendwie gehört es zur "allgemeinen schachkultur", eine tarrasch-verteidigung zu erkennen meiner meinung nach.

oder im schlimmsten fall halt zumindest ein system gegen englisch haben! nach 1.c4 Nf6 2.g3 e6 3.Bg2 wäre z.bsp. 3...d5 "systemgerecht" um in einen katalanen zu kommen, was du ja eh spielen musst als nimzo-indisch-spieler...
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon Andrzej » Mo 7. Mär 2011, 12:46