Ansonsten fällt mir auf, dass du irgendwie keine langfristigen Pläne verfolgst, sondern alle 4-5 Züge irgendwie neue Ideen hast und dann deine Truppen wieder umstellst. Vllt. habe ich mir das auch nur eingebildet
Andrzej hat geschrieben:Da ich das letzte mal in einer kritischen stellung mir zu wenig zeit genommen habe und dann auch noch verlor, habe ich an den zügen 13. Sxd8 45 min überlegt (kandidaten waren noch Lf4 und 0-0-0) naja und an den nächsten 30min und 15 oder so.
Andrzej hat geschrieben:Nachdem ich 24.Shf6 gespielt habe, hat sich mein Gegner bekreuzigt.
Andrzej hat geschrieben:
Da ich das letzte mal in einer kritischen stellung mir zu wenig zeit genommen habe und dann auch noch verlor, habe ich an den zügen 13. Sxd8 45 min überlegt (kandidaten waren noch Lf4 und 0-0-0) naja und an den nächsten 30min und 15 oder so.
So kam ich schnell in zeitmangel..
elvis hat geschrieben:[...]
Im 45. oder 46. Zug hättest du auf a6 schlagen können, mit der Aussicht, die Partie vielleicht noch zu retten. Warum hast du das nicht gemacht? Noch immer bzw. schon wieder Zeitnot? Oder zuviel (wahlweise zu wenig) Taktiktraining, das dich auf die Idee gebracht hat, du könntest den eher unwichtigen Bauer auf h5 "wegtricksen"?
Zur zweiten Partie:Andrzej hat geschrieben:Nachdem ich 24.Shf6 gespielt habe, hat sich mein Gegner bekreuzigt.
War das wieder dieselbe Zeitnot oder ganz normale "Blindheit"?
Bis dahin war das sehr ordentlich gespielt. Nach dem Einsteller habe ich den Eindruck, dass du nicht konsequent versucht hast, deine verbliebenen Möglichkeiten zu aktivieren. Du hast an beiden Flügeln jeweils einen Mehrbauern - der ist erstmal nicht sehr beweglich, aber du tust auch nichts, um die Bauernstruktur zu deinen Gunsten zu verändern.
JerryCotton hat geschrieben:Bei dem 30 Minuten Spruch gebe ich dir zm Teil recht.
Der nach 30 Minuten gespielte Zug ist oft schlecht. Vermutlich aber eher, weil der Spieler die Stellung nicht durchschaut und deshalb ins Grübeln kommt. Ich persönlich überprüfe deshalb regelmäßig meine Zeit während der Partie und setze mir prsönlich weitere Zeitkontrollen.Z.B 45 Min. für die ersten 20. Wenn ich merke, das ich zeitlich zu sehr von meiner Marschroute abweiche zwinge ich mich schneller zu ziehen.
Das ist wahrscheinlich ungefährlicher als die letzten 20 Züge zu Blitzen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast