Andrzej's Strategisch-Positionelle-Frage-Partien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Andrzej's Strategisch-Positionelle-Frage-Partien

Beitragvon Andrzej » Mo 29. Aug 2011, 22:13

Im Thread zu Gütersloh wurde ja kurz über meine Lb5+ Variante in der 2. Runde gesprochen wo weder für Kevin noch für mich klar war, ob Tobi diese Variante gutheißt oder nicht, bis er Stellung dazugenommen hat und sich fürs letzter entschieden hat. Da sich in meinem anderen Partiethread nur Verlustpartien poste (und alleine die schon einen ganzen Thread füllen) habe ich mal einen neuen aufgemacht, da es nicht reinpassen würde da ich diese Partie ausnahmsweise mal gewonnen habe. Da mich aber die Stellungsbeurteilung dennoch brennend interessiert und ich mir sicher bin, dass strategisch positionelle Fragen zu eigenen Partien sicherlich nicht ausgehen werden, habe ich diesen Thread eröffnet, da es auch nicht in den Gütersloher Thread passen würde, wo es eher um das Turnier geht als über eigene Partien.
Schade das meine erste Gewinnpartie die ich hier poste, alles andere als glorreich ist. Da hatte ich ganz andere Schätze. Allerdings kommt es mir hier nicht darauf an mich mit einer viel zu schlechten schachlichen Leistung zu rühmen, sondern eben auf die strategisch-positionellen Fragen einzugehen, die sich ergeben. Auf großes Feedback würde ich mich freuen. Besonders wenn es konstruktiv ist.

In der Folgenden Partie geht es mir vorallem um die Eröffnung und die Pläne (starke, schwache Figuren etc.), poste sie aber vollständigkeitshalber dennoch ganz.
Ihr braucht euch nicht auf irgendwelchen Taktischen Patzern festzubeißen die auf meinem armseligen Niveau viel zu reichlich vorhanden sind, da ich dadran an anderer Stelle arbeiten werde. In diesem Thread geht es mir darum wie der Titel schon sagt über die Strategisch-Positionellen Fragen in meinen Partien zu beziehen.

Die Idee von 8.Lb5+ (oder später) im abelehnten Wolga-Benkö-Gambit habe ich vom Computer, der diesen Zug vorschlägt (Der allerdings auch keine Ahnung von Eröffnungen hat). Diesen allerdings nach Ld7 wieder zurückzieht. Dies habe ich mich allerdings nicht getraut, weil ich zwei Wochen zuvor gegen einen Schachanfänger gespielt habe, und nicht gewonnen habe, weil ich zu Sorglos mit meinen Tempos umgegangen bin. Da mein Gegner auf dem Papier schwächer war, wollte ich nicht den gleichen Fehler begehen, was zu einer Stellung geführt hat, wo ich gemerkt habe das dieser Läufer für Weiß nicht ganz unwichtig ist. Jedenfalls ist dieser Zug völlig untheoretisch, die Frage ist nur nach dem Warum? Was meint ihr dazu?

1.
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Re: Andrzej's Strategisch-Positionelle-Frage-Partien

Beitragvon Peloton » Mo 29. Aug 2011, 22:46

Ich halte von 8. Lb5+ nichts! Nicht nur, dass es ein Tempo verschwendet, du tauschst auch den schwarzen Sorgenläufer ab. Im Wolgagambit ist ja eher Schwarz bemüht den weißfeldrigen Läufer zu tauschen, um auf den weißen Feldern zu spielen.

Es gibt im modernen Benoni Lb5+ als Idee. Dort soll das aber in der Regel dazu dienen schnell die Herrschaft über e5 zu bekommen bzw. um etwas Durcheinander in die schwarze Stellung zu bekommen. In der Stellung hier, bist du davon aber meilenweit entfernt.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon patzer78 » Mo 29. Aug 2011, 23:08

Ein paar allgemeine Gedanken eines schwachen Spielers:

-Eine typische Figurenaufstellung für Weiß wäre das Manöver Sd2-c4, von daher würde ich vielleicht darüber nachdenken anstatt Lxc4 Sd2 zu spielen.

-Ein Läufer auf c4 steht jetzt nicht direkt schlecht, leistet aber auch wenig, auf d3 oder e2 wäre er eventuell besser aufgehoben.

-Der schwarze Lc8 spielt in Benonistellungen normalerweise keine so glorreiche Rolle - er findet kein wirklich gutes Feld und wird häufig gegen den Sf3 abgetauscht. Man vergleiche mit Benonistellungen, in den denen sich ein prophylaktisches h3 einer gewissen Beliebtheit erfreut. Den Abtausch deshalb aktiv anzustreben erscheint mir daher nicht wirklich sinnvoll. Vielleicht doch weil der weiße Sf3 dann auf dem Brett bleibt, aber ich bezweifle das stark.

-Ein Abtausch nach Lb5 Ld7 Lxd7 Sxd7 entwickelt die schwarze Stellung, der Sb8 will da im Wolga ja sowieso meistens hin. Nach Ld3 oder Le2 hat der Läufer das Feld c4 für den Springer geräumt und Schwarz wird wieder ein Tempo in seinen Ld7 investieren müssen. In sofern spart Lb5-e2 gegenüber Lxd7 sogar Tempi ein.

Fazit:
Lb5 hat eine gewisse Logik, aber nur in Verbindung mit einem Rückzug.
patzer78
Schachfan

Beitragvon Andrzej » Mo 29. Aug 2011, 23:31

Lb5+ habe ich auch nur mit der Idee gezogen ihn wieder zurückzuziehen. Dass er nicht direkt die Partie weggeworfen hat, wusste ich bislang nur von der Computeranalyse. Als ich dann aber am Zug war saß mir noch die versaute Partie im Nacken, wo ich Tempos verschenkt habe. Hatte also die Absicht nach Ld7 seine Figuren falsch aufzustellen (weil dorthin der Sg8 gehört.) hatte dann aber in der Partie meine Zweifel, ob das genug ist für die zwei Tempos, die ich dafür abgebe. Kann weiß sich diesen Tempoverlust nach Rückzug erlauben oder sollte man erst gar nicht auf die Idee kommen jetzt oder später Lb5 zu ziehen?

thx @ pelo
ich dachte man tauscht den Läufer im angenommenen um (unter anderem) die Rochade zu zerstören.
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Beitragvon elvis » Di 30. Aug 2011, 16:01

Andrzej hat geschrieben:Die Idee von 8.Lb5+ (oder später) im abelehnten Wolga-Benkö-Gambit habe ich vom Computer, der diesen Zug vorschlägt (Der allerdings auch keine Ahnung von Eröffnungen hat).

Computerzüge zu spielen, wenn du die Stellung (bzw. den Zug) nicht verstehst, ist keine gute Idee. Das Doofe am Computer ist, der erklärt dir nix, da stehst du nachher genauso dumm da wie vorher.

8. Lb5+ nebst Rückzug kann man spielen, um den typischen Abtausch des Läufers zu verhindern (!). Ob das soviel bringt, ist eine andere Frage.
Wenn du die Sache verschärfen willst, sieh dir mal 8.e5 an. Auch wenn es nicht immer so durchschlägt wie in dieser Kurzpartie.

elvis
Schachprofi

Beitragvon Andrzej » Di 30. Aug 2011, 16:19

e5 war auch mein 1. Kandidatenzug in der Partie, allerdings war ich mir nicht sicher, ob man den schon so früh spielen kann (da ich mich leider nicht mit der Eröffnung beschäftigt hatte, habe vorher so gut wie immer angenommen). Bei Lb5 wusste ich, dass man diesen nach Computer zumindest spielen kann und dann wieder wegzieht. Aber auch das habe ich mich wie oben beschrieben dann an der Stelle nicht getraut. Ich sollte mutiger ins Spiel gehen. :-)

Auch wenn e5 nicht unbedingt so durchschlägt, wie in deiner geposteten Partie gegen den Fidemeister. :-)

Andrzej
Schachexperte

Zurück zu Eigene Partien