Weiß am ZugIn der Eröffnung habe ich (Schwarz) mal wieder großzügig Tempi verschenkt. Königsindisch mit 6...Sc6, bevor e7-e5 gezogen ist - das
kann man spielen, aber das macht fast kein Mensch, und wirklich gut ist es nicht. Jedenfalls sollte man danach anders fortsetzen. Der Sg4 gehört da nicht hin
(er macht später auf Umwegen Karriere, aber er gehört trotzdem, nicht hierhin), der Ld7 steht im Weg, und Weiß hat die Gelegenheit genutzt, um meine Bauernstruktur zu zerpflücken und möchte nun im Zentrum eindringen.
16. Sc4 Das hat mich zunächst beruhigt, auf c4 schränkt der Springer den Aktionsradius des Le2 ein, der mir größere Sorgen gemacht hatte. (16.Sb3)
16... Sh6 17. d6 Sf7 Mein Gegner rechnete hier mit 17...c6, was aber nach 18.Sa4 nicht gut aussieht. - Den nächsten weißen Zug hatte ich schlicht übersehen. (17...Sc6)
18. Sd5 Sc6 Einziger Zug, wegen der Drohungen auf e7 und c7.
19. Sxc7 Das entschärft die Lage, trotz des weißen Freibauern auf d6. (19.dxc7)
19... Tb8
Weiß am ZugDiese Stellung haben wir nach der Partie mit mehreren Leuten analysiert und keine gewinnbringende Fortsetzung für Weiß gefunden. Wahrscheinlich wäre jetzt schon der Rückzug des Sc7 nach d5 angebracht. Schwarz bekommt so oder so den wirkungsvollen Zentralspringer auf d4.
20. Dd5 Sd4 21. Lf3 Le6 Vielleicht gibt es günstigere Abwicklungen für Schwarz
(Zeit spielte hier schon eine Rolle - ich hatte noch ca. 20 Minuten für 20 Züge und wollte deshalb nicht mehr allzu viele Varianten durchrechnen); der gewählte Zug sollte mindestens ausreichen, um Ausgleich zu bekommen.
22. Sxe6 Dxe6 23. Dxe6 Sxe6 24. Lg4 Sd4
Weiß am ZugStrikt genommen war es vor 23 Uhr, aber was jetzt kam, war echt "After Midnight"-mäßig. Mein Gegner versuchte mit der Brechstange den Freibauern d6 zu verwerten und spielte Harakiri.
25. f4 exf4 26. e5?! Sxe5 27. Sxe5 fxe5 28. Le7 Te7 29. Tab1 Ta8 (29...Te8 und notfalls die Qualität geben, das sollte reichen)
30. Tfe1 Sf5?
Weiß am Zug31. Tb7? (31.Lf3 gewinnt die Qualität mit Aussichten auf Remis)
31... Sxd6 32. Td7 Sf5 33. Lf3? Te8 0-1