Blackmar-Diemer-Gambit

Blackmar-Diemer-Gambit

Beitragvon Tobi » Mi 16. Sep 2009, 11:42

Es wird ja immer behauptet das das BDG nicht so toll für Weiß ist, aber gibt es tatsächlich "gute" Varianten für Schwarz dagegen ?
Ich hätte die Möglichkeit gegebenenfalls zu Französisch zu wechseln, wo dann immer 3.Le3/3.c4 gespielt wird.
Weiß wer was Nettes ?

-> BDG fehlt bei den geschlossenen Eröffnungen :?
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Re: Blackmar-Diemer-Gambit

Beitragvon Stratege » Mi 16. Sep 2009, 11:59

Zum angenommenen BDG gibt es schon den Thread geschlossene-spiele-f31/angenommenes-bdg-mit-schwarz-t256.html

Und einen eigenen Bereich hat diese seltene Eröffnung denke ich nicht verdient.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon project_chaos » Mi 16. Sep 2009, 13:39

Stratege hat geschrieben:Zum angenommenen BDG gibt es schon den Thread geschlossene-spiele-f31/angenommenes-bdg-mit-schwarz-t256.html

Und einen eigenen Bereich hat diese seltene Eröffnung denke ich nicht verdient.

wenn das mal keinen heilligen krieg beschwört ;)
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon Stratege » Mi 16. Sep 2009, 13:43

Warum sollte es einen "heiligen Krieg" geben, weil es hier einen Thread zum angenommenen BDG gibt?
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Beitragvon project_chaos » Mi 16. Sep 2009, 14:37

Stratege hat geschrieben:Und einen eigenen Bereich hat diese seltene Eröffnung denke ich nicht verdient.

ist das nicht ein gefundenes fressen für die ganzen BDG gläubigen?

*p.s. scherz*
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon Stratege » Mi 16. Sep 2009, 15:17

Hey, du kannst ein Zitat also doch auf den relevanten Teil kürzen. Warum nicht gleich so? ;)

Sollte viel über das BDG diskutiert werden, gibt es vielleicht mal einen eigenen Bereich. Aber eigentlich bin ich der Ansicht, dass man nicht zu viele Unterforen machen sollte.
Stratege
Administrator

Beitragvon TheKillerGrob » Mi 16. Sep 2009, 16:34

Viele Kommentatoren halten das Hübsch-Gambit für aussichtsreich, ich spiele selbst so; ich bekommen es manchmal aufs Brett, wenn ich Aljechin Verteidigung spiele:
1.e4 Sf6 2.Sc3 d5 3.d4!? Sxe4! (das Ausrufezeichen ist nur subjektiv zu bewerten)
TheKillerGrob
Schachenthusiast

Zurück zu Damenbauernspiele