Vorstoß Caro-Kann

Vorstoß Caro-Kann

Beitragvon patzer78 » So 18. Dez 2011, 22:58

Hallo,

mir stellt sich die Frage, warum auf hohem Level 3. ...Lf5 soviel beliebter ist als 3 ... c5. Ich hab mich z.B. gerade durch Karjakins Weißrepertoire geklickt, seine Gegnerschaft hat ausschließlich Lf5 gezogen. Die Frage interessiert mich insofern, als dass ich gegen Lf5 sehr gerne spiele, aber gegen c5 riesiger Probleme habe irgendetwas herauszuholen.

Gruß, patzer
patzer78
Schachfan

Re: Vorstoß Caro-Kann

Beitragvon Bauerndiplom » Mo 19. Dez 2011, 05:21

Besonders beeindruckend ist das Bauernopfer unter Tempoverlust mMn nicht , nehmen auf c5 ist sicher der kritische Test , ich finde Shirov behandelt diese Variante ganz gut :

PGN Viewer von Chesstempo

"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon elvis » Mo 19. Dez 2011, 09:36

4. dxc5 ist eindeutig die Hauptfortsetzung in der 3...c5-Nebenvariante.
Daneben gibt es 4. c3, wonach erst mal nichts passieren sollte, und 4. Sf3, was vielleicht einfach dazu gut ist, um Schwarz aus seiner Vorbereitung zu werfen.

PGN Viewer von Chesstempo

elvis
Schachprofi

Beitragvon Orang_Utan » Mo 19. Dez 2011, 16:43

Meiner Meinung nach gibt es bei 3... c5 einige - von Weiß diktierte - Varianten, die (Schwarz) auf sehr hohem Niveau kaum Gewinnpotential ermöglichen. Wenn Weiß jedoch mitspielt, ist es eine sehr dynamische Partie.

3... Lf5 birgt für beide Seiten mehr Gewinnchancen, da einfach mehr Material auf dem Brett bleibt und die Stellungen sehr komplex sind.

Ich spiele nur noch 3... c5, da mir 3... Lf5 zu viel Theorie ist. :)
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Zurück zu Caro-Kann