Die Fantasy-Variante taugt als Überraschungswaffe ganz gut. Wenn Schwarz sich da nicht auskennt, ist es oft ein kurzes Spiel. Selbst wenn du jemand anders bekommst, schadet die Vorbereitung nichts. Zumindest hast du dann mal was gegen Caro-Kann in petto.
Orang_Utan hat geschrieben:Die Fantasy-Variante taugt als Überraschungswaffe ganz gut. Wenn Schwarz sich da nicht auskennt, ist es oft ein kurzes Spiel. Selbst wenn du jemand anders bekommst, schadet die Vorbereitung nichts. Zumindest hast du dann mal was gegen Caro-Kann in petto.
Gesagt werden muss allerdings, dass das Spiel in den klassischen Franzosen übergehen kann, aber da hast du ja bereits eine Rubrik Eine Variante wäre z.B. 1.e4 c6 2.d4 d5 3.f3 e6 und nun ? 4.Sc3 Sf6 5.e5 Sfd7 6.f4 c5 und du bekommst eine bekannte Französischstellung, wobei beide Seiten einen Zug mehr benötigt haben. In der Vorstoßvariante nach 3...Lf5 kann Weiß auch recht scharf spielen, aber 3...c5 nervt ein wenig
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Orang_Utan hat geschrieben:Die Fantasy-Variante taugt als Überraschungswaffe ganz gut. Wenn Schwarz sich da nicht auskennt, ist es oft ein kurzes Spiel.
Das verstehe ich nicht. Wie kann ein so behäbiger Zug, der auch noch f3 für den Springer verstellt, zu einer schnellen Niederlage für Schwarz führen? Gibt es dafür ein Beispiel?
Ich bin jetzt nur ein klein wenig firm im Vorstoß-System der Caro-Kann-Verteidigung. Von Leonid Kritz gibt es derzeit auf schach (Chessbase138) einen wunderbaren Artikel über 3.e5 Lf5 ... Der Download der unten angehangenen und kommentierten Partien von ihm war frei, und sehr gut!
Meine Frage bezüglich 1.e4 c6 2.d4 d5 3.e5 geht in Richtung 3...e6. Wie weit ist dies wirklich spielbar? Hat da jemand Informationen?
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König. Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper." Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010