1.e4 c6 2.d4 d5 3.Sc3 de 4.Se4: Sf6 5.Sf6: gf

1.e4 c6 2.d4 d5 3.Sc3 de 4.Se4: Sf6 5.Sf6: gf

Beitragvon Jupp53 » Mo 2. Feb 2009, 11:52

Wer kennt gute Quellen zu dieser Zugfolge? Die Anmeldung zu einem IECG-Thematurnier ist der Anlass dieser Frage.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Re: 1.e4 c6 2.d4 d5 3.Sc3 de 4.Se4: Sf6 5.Sf6: gf

Beitragvon Tico » Mo 2. Feb 2009, 16:12

Wow, meine Lieblingsvariante im CK mit Schwarz!

Vernünftige Literatur darüber wünschte ich mir allerdings auch darüber. Seit Ewigkeiten behelfe ich mir mit "Caro-Kann-Verteidigung" aus dem Schachverlag Rudi Schmaus von Konstantinopolki/Weiz. In diesem Buch wird zwar das ganze CK abgehandelt, allerdings wird der von Dir angesprochenen Variante recht viel Raum gegeben (mehr als in den meisten anderen Büchern), was wohl auch daran liegt, dass speziell Konstantinopolski sie recht erfolgreich (im Fernschach) angewendet hat.

Herzliche Grüße
Tico

Beitragvon Jupp53 » Mo 2. Feb 2009, 20:44

Dann besorge ich mir mal die Fernschachdatenbank von Harding via chessmail.org. Die dürfte die Partien enthalten, ist besser und billiger als die Mega-Corr von Chessbase. Danke. (Das Buch habe ich in einer Umzugskiste und wird rausgekramt.)

Sonst noch Tipps?

Jupp53
Schachprofi

Beitragvon hawaklar » Mo 2. Feb 2009, 21:30

Tico hat geschrieben:Wow, meine Lieblingsvariante im CK mit Schwarz!

Vernünftige Literatur darüber wünschte ich mir allerdings auch darüber. Seit Ewigkeiten behelfe ich mir mit "Caro-Kann-Verteidigung" aus dem Schachverlag Rudi Schmaus von Konstantinopolki/Weiz.

Gab's das Buch damals nicht sogar mit einer fünfeinviertel-Zoll-Diskette? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mir Anfang der Neunziger Jahre die CK-Bibel von Konstantinopolski gekauft habe, aber mit der Diskette nichts anfangen konnte (Obwohl ich damals stolzer Besitzer eines 386er AMD mit 40 MHz und einer zigarrenschachtelgroßen 20 MB Festplatte war). Irgendwo habe ich es dann auch rumliegen, aber bis ich das wieder finde. :roll:

Seit ich wegen eines Anbaus im Jahr 1995 alles in Kisten verstaut habe, müssten in irgendwelchen Ecken (auf dem Dachboden?) noch wahre Schätze rumliegen. Fischers 60 denkwürdige Partien vermisse ich auch seither.
hawaklar
Schachfreund

Beitragvon Tico » Do 5. Feb 2009, 14:55

Moin,

ich hab beim Googlen folgende zwei (interessant klingenden) Bücher entdeckt:

--> "Grandmaster Secrets - The Caro-Kann" von Peter Wells
--> "Caro-Kann für Schwarz und Weiß" von Jovanka Houska

Kann hier jemand etwas über die Qualität der Bücher sagen und ganz besonders, ob in ihnen auch die vom Thread-Starter angegebene Variante ausführlich behandelt wird?

Danke im voraus und herzliche Grüße
Tico

Beitragvon Tico » Do 26. Feb 2009, 13:44

Hm, keine Antwort ist auch ne Antwort...

Jetzt habe ich mir jedenfalls beide Bücher gegönnt und bereue diesen Kauf (nach dem ersten Überfliegen beider Werke) in keiner Weise. Die Variante, die Gegenstand dieses Threads ist, wird allerdings nur im Buch von Mr Wells behandelt.
Tico

Beitragvon Tobi » Mo 21. Sep 2009, 12:09

Ich spiele die Variante schonmal im Blitzen und glaube, dass sie häufig schlechter geredet wird, als sie wirklich ist.
Aber wirklich Material habe ich dazu auch noch nicht gefunden :oops:
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Beitragvon klötzchenschieber » Mo 21. Sep 2009, 12:28

Ich habe mal Broschüren mit dieser Variante bei Ebay zum Ausstaffieren anderer Sendungen genutzt. :o

Soviel zu meinem praktischen Schachverständnis - oder lag es an der Variante?

Ich meine auch, dass Keene in seinen Büchern diese Variante mal propagiert hat - muss aber auch schon 30 Jahre her sein...
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Jupp53 » Mo 21. Sep 2009, 13:10

Das ist schon sehr dynamisch und spannend. Es wird wohl vor allem im Fernschach gespielt, dort allerdings nicht von der Spitze. Vom Gefühl her ist die Kompensation des Schwarzen für die Bauernschwächen unzureichend. Das Thematurnier habe ich wegen Überlastung aufgegeben. Allerdings bin ich gewarnt, wenn jemand das System gegen mich spielt.

Jupp53
Schachprofi

Beitragvon Tico » Mo 21. Sep 2009, 15:12

Auch wenn ich dieses Abspiel mit Schwarz gerne spiele/gerne gespielt habe, gibt es Varianten, die mir schnell ein flaues Gefühl in der Magengegend verursachen.
Besonders wenn Weiß den Königsläufer fianchettiert und sich dann anschickt, (nach langer Rochade von Schwarz) mit c3-b4-a4 den schwarzen Damenflügel aufzurollen, fehlt mir das rechte Maß an aktivem Gegenspiel und Sicherung der eigenen Stellung.
Mit 4. ... Sf6 habe ich einige schöne Siege erzielt (auch im Fernschach, lang ist's her), aber genauso oft bin ich damit sang- und klanglos eingegangen.

Aber 4. ... Sf6 ist für mich die einzige vernünftige Möglichkeit in der CK-Hauptvariante. 4. ... Lf5 ist mir etwas zu passiv und auch eröffnungstheoretisch zu ausgelutscht, 4. ... Sd7 ist mir zu solide, sprich: zu langweilig und zu remislastig...

Vielleicht sollte ich, auch wenn das jetzt offtopic wird, nach 1. e4 c6 2. d4 d5 3. Sc3 dxe4 4. Sxe4 mal mit 4. ... g6 die Mixtur aus Caro-Kann und Moderner Verteidigung ausprobieren?!
Tico

Nächste

Zurück zu Caro-Kann