Tico hat geschrieben:Orang_Utan hat geschrieben:... Lf5 mit kurzer Rochade hab ich noch nicht ausprobiert, sollte ich vielleicht mal nachholen?! Danke jedenfalls für den Hinweis!
Kommt auf Deinen Blutdruck und Dein Nervenkostüm an.
Das ist ja genauso heiß wie mancher klassischer Franzose ala Richter.
Ehrlich gesagt wundern mich manche guten Resultate von Schwarz damit, weil Weiß ja den Aufrollpunkt auf dem Silbertablett serviert bekommt und immer mal seinen g-Bauern opfern kann für eine simple halboffene Linie.
Grundsätzlich dürfte sich Schwarz hier zunächst immer verteidigen müssen, bevor er zum Gegenangriff übergehen kann.
Ist nicht jedermanns Sache so wie Bareev oder Dautov zu spielen...

.
Zur Abschreckung kann man sich auch mal ansehen, wie Big Al Danish Dynamite Anfang der 80er Jahre auseinandernahm.
Larsen und Seirawan waren wohl die ersten, die 0-0 für Schwarz populär machten (und vielleicht auch deshalb, weil Lf5 nebst 0-0-0 eben doch zu ausgeknautscht für Chancen auf weniger als 50% war und ist - auf GM-Ebene).
Gegen einen veritablen, gleich starken oder besseren Angriffsspieler würde ich nie zu 0-0 greifen, das käme diesem zu sehr entgegen.
Mit zweischneidigem Spiel und Gegenangriff anstatt Verteidigung dürftest Du mit 4. ... Sf6 nebst gxf6 besser fahren.
Wegen des von Orang-Utan vorgeschlagenen 3 ... b5 (Gurgenidse oder so) wurde lange 3. Sd2 als genauer angesehen, was übrigens auch mehr weiße Alternativen bei schwarzen g6-Aufbauten bietet.
Man kann Caro-Kann ja auch mit Übergang in Richtung Modern Defence interpretieren.
Achso, mir wurde ja auch schon mal verschmitzt zugeraunt, als ich 1. e4 mit mit c6 beantwortete, daß die Kraft und Energie wohl nicht mehr für den Doppelschritt reiche