Allerdings schaffte das Gambit das Gambit nie den großen Durchbruch, da bei genaueren weißen Spiel, wie ich später zeigen möchte, ein Vorteil rauspringt. Daher wurde das Gambit in letzterer Zeit auch nicht auf höchstem Niveau gespielt (im Gegensatz zum Budapester Gambit, das sich ab und zu mal blicken lässt)
Das Gambit beginnt mit den Zügen
1. d4 Sf6
2. c4 e5
3. dxe5 Se4?!
Die Idee, die mit 2. ...e5 eingeleitet wird, ist - ähnlich wie im Budapester Gambit - die schwarzen Felder zu schwächen und freies Figurenspiel zu erhalten, was ja nach 1.d4 sich meist nicht so einfach realisieren lässt.
Das Fajarowicz Gambit ist im Gegensatz zum Budapester Gambit, welches den Bauern mit 3. ...Sg4 zurückzuerobern trachtet, nicht auf die sofortige Eroberung des Bauerns aus. Schwarz möchte die leichte Schwäche der schwarzen Diagonalen a5-e1 und a7-g1 und die starke Position seines Springers auf e4 (Druck auf f2, c3 und d2) ausnützen.
Die weißen Trümpfe liegen in seinem Mehrbauern, denn mal relativ gut behaupten und der in andere Vorteile transformiert werden kann.
Weiß hat meines Erachtens zwei Möglichkeiten, entweder er versucht Schwarz im taktischen Sumpf zu überlisten oder er versucht eine positionelle Bekämpfung.
Mögliche weiße Fortsetzungen sind hier:
4. Sf3
Diese Fortsetzung deckt einfach den Bauer e5, überlasst dem Schwarzen allerdings eine gewisse Initiative.
Schwarz baut sich meist mit Sc6,Lb4 (+), b6, Lb7 auf. Meist wird nach weißem a3 einiges an Material auf d2 getauscht.
4. Dc2
Hier geht die weiße Dame sofort den Springer auf e4 an, allerdings ermöglicht die fehlende Kontrolle über d5 hier sofortiges d5 als Gegenstoß, evt. kann auch Lb4+ eingeschlaten werden. Auch ist durch die exponierte Stellung der Dame durch die Idee Lf5 mit Abzugsdrohungen Se4-g3xh1 für Schwarz manchmal nutzbar.
4. Sd2
Dieser Zug transponiert meist zu 4.Sf3.
4. a3! [FirePhoenix]
Ein Ausrufezeichen erhält dieser Zug von mir aus zwei Gründen, ich halte ihn für objektiv stark und er gefällt mir subjektiv, da er die schwarzen Hauptideen ala Lb4+ und solche Nerverein rausnimmt. Auch macht er genau dies, was man gegen ein Gambit normalerweise nicht tun sollte, unnötige Bauernzüge anstatt zu entwickeln.
Deshalb werde ich auf diesen Zug genauer eingehen.
Auch sind aggressive Damenausfälle wie 4.Dd4 und 4.Dd5 wohl auch spielbar, wenn auch genau die Art von Bekämpfung, die Schwarz mit Fajarowicz Gambit erreichen möchte.
Schwarz hat auf 4. a3! folgende Möglichkeiten, die ich in der nächsten Zeit behandeln will.
A) 4. ...d6
Schwarz möchte den e5 zur Erklärung zwingen, exd6 ist wohl nicht gut, da Lxd6 schon eine nette Drohung aufstellt (Sxf2 und falls Kf2 folgt Lg3+ mit Damengewinn).
Weiß entwickelt sich am besten wohl einfach mit Sf3, gefolt von Dc2, was in Kombination mit a3 den Springer relativ effizent angreift.
B) 4. ...Sc6
Dies geht meist in die Variante A) über, allerdings hat Schwarz die kleine Falle nicht, da Sf3 hier super natürlich ist, allerdings ist, Dc2 wohl nicht optimal, da hier wohl d5 in einem Zug kommen kann.
C) 4. ...b6
Schwarz entwickelt erst mal seinen Läufer und versucht den Bauern später mit Sc6+De7 zurückzuholen, auch a7-a5-a4 ist ein Plan, um die Damenflügelstruktur von Weiß günstig für Schwarz festzulegen.
Weiß entwickelt sich hier am besten ganz natürlich.
D) 4. ...a5
Dieser Zug sieht für mich am Anfang etwas komisch aus. Mit Läufern auf b4 und d2 ist das eine Standardidee, aber hier soll wohl b4 verhindert werden, was dem Se4 in den Varianten Sf3+Dc2 das Feld c5 verwehrt. Das verlorene Tempo versucht Schwarz reinzuholen, indem er d5 in einem Zug spielen will.
Weiß kann hier dann aber auch en-passant nehmen.
E) 4. ...Dh4
Eine tiefgründe schwarze Falle
Nein, die Idee ist nicht mattzusetzen, sondern nach g3 Dh5 den Bauern zurückzuholen. Aber wie jeder Anfänger weiß sollte man die Dame nicht zu früher rausbringen und auch die Selbstverteidigung der Dame nach Steinitz ist hier wohl keine Ausrede.
F) 4. ...Lc5
Dieser Zug greift f2 an und muss daher mit e3 gekontert werden, allerdings fühlt sich der Läufer auf c5 einfach nicht richtig platziert, der Aufroller b4 ist immer präsent und der Läufer kann dann meist nicht nach b6 wegen nachfolgendem c5 und Auschluss vom Spiel.
Ich hoffe, ich konnte hier einen kleinen Überblick geben. Fortsetzung folgt!
EDIT: Rechtschreibfehler beseitigt