Moin!
Ich möchte hier natürlich gerne antworten, da ich in letzter Zeit wieder sehr verstärkt auf 1.f4 (Polar Bear oder bei mir oft Überleitung zum Grand Prix Angriff, den ich mag (mit Lb5!)) zurückgreife.
Ich habe damit irgendwie viel mehr Erfolg.

Aber eine richtige Antwort auf deine Frage habe ich nicht. Ich habe nämlich EXAKT das selbe "Problem".
Natürlich will man nach 1.f4 f5 2.e4!? spielen. Irgendwie fühle ich mich dazu schachmoralisch verpflichtet
2. ...fxe4 3.d3 ("Meine" Variante 3.Sc3 Sf6 4.g4 (analog zum Verzögerten Froms Gambit ,das ich mit Schwarz selber spiele) funktioniert hier denke ich nicht. 4. ...e6! 5.g5 Sd5 und auf f4 hängt der weiße Bauer! In der analogen Variante mit Schwarz ist alles voll ok, dank des nicht gezogegen f5!)
a)
3. ...e3Meiner Meinung nach ein sehr guter Zug.
Ich selber habe mit Weiß hier immer
4.Lxe3 Sf6 5.d4 gespielt und die Figuren "normal" entwickelt, und nicht an ein Fianchetto des Lf1 gedacht. Also auf jeden Fall ist diese Methode logisch!
Aber irgendwie sehen die Stellungen nur ausgeglichen aus. Hmm.
Vielleicht ist 2.e4 doch kein Killer? Was aber dann? Softie weiterspielen und Symmetrie? Ja das ist vielleicht ok

Aber wie gesagt, zu 2.e4 juckt's ja irgendwie schon in den Fingern!!
b)
3. ...exd3 4.Lxd3 Sf6b1)
5.g4 ist natürlich irgendwie der Zug, den man gerne spielen möchte.
5. ...g6?! 6.g5 usw. ist analog zum normalen Froms Gambit, doch f4 ist hier wirklich ein sehr nützlicher Zug! 6. ...Sh5? (analog zum Froms Gambit, hier aber falsch!)
7.f5! killt direkt. Der Angriff ist zu stark (+-).
5. ...d5 ist aber sehr gut, wiederum analog zu der Variante 1.f4 e5 2.fxe5 d6 3.exd6 Lxd6 4.Sf3 g5 5.d4.
6.g5 Se4 7.Lxe4 dxe4 8.Dxd8 Kxd8 9.Sc3Diese Stellung ist interessant. Ziemlich ungleich, aber dennoch irgendwie ausgewogen mmn. Weiß verfügt wohl über keinen Vorteil. Sicher bin ich mir aber nicht. Dazu müsste ich es analysieren.
"="b2)
5.Sf3 sieht ganz passabel aus!
Ich kenne mich mit der analogen Variante im normalen Froms Gambit hierzu nicht gut aus. So auch hier. (...Selbstredend, ich meine, dieses "Schweizer Gambit" 2.e4 hier (ich las diesen Namen einmal irgendwo) ist ja nicht gerade alltäglich

)
aber z.B.
5. ...e6 6.Sg5!? und Schwarz muss aufpassen!
Summa summarum denke ich, dass Schwarz mit 3. ...e3 einen guten Zug zur Verfügung hat. Über die beste weiße Aufstellung in dieser Variante lasse ich mich gerne durch weitere Anregungen inspirieren.

Ich kann leider keine schlauen Antworten auf deine Fragen geben, da ich selber hier Probleme habe.
Aber man kann sich damit trösten, dass 1. ...f5 nicht oft gespielt wird. Und wahrscheinlich schon gar nicht von starken Spielern. Nichtsdestoweniger ist 1. ...f5 ein guter Zug, wie mir scheint

(23:37:13) linkinkev: keiner von diesen 3 honks [Svidler, Gashimov, Karjakin ] soll jemals in die Nähe des WM-Titels kommen!!!
(23:37:19) Latvian_Gambit: lol
(23:37:21) Latvian_Gambit: wieso?
(23:37:40) Peloton: weil da Schirow hingehört
wie wahr.