Wie besser werden?

Neu im Schach dabei? Poste Deine Fragen zum Spiel hier!

Wie besser werden?

Beitragvon Jupp53 » So 25. Jul 2010, 10:13

Zu der Frage gibt es ein Essay von Ken Smith hier:

http://chesspowa.blogspot.com/2009/04/ken-smiths-chess-improvement-course.html

Interessant?
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Re: Wie besser werden?

Beitragvon Geck0tierchen » So 25. Jul 2010, 13:34

Deutlich weniger interessant als es der erste Eindruck suggerierte. In dem Artikel geht es fast ausschließlich um Eröffnungen - ironischerweise das einzige Kapitel, bei dem sich jeder 1200er "selbst" helfen kann.

Um nicht wie der immer kritiserende zu wirken, der ich bin, gebe ich auch gleich einen alternativen Ansatz an. Zufällig habe ich gerade heute morgen mal wieder eine der letzten Seiten von Wjatscheslaw Eingorns "Entscheidungsfindung am Schachbrett" gelesen. In seinem Fazit schließt er wie folgt:

"Die Fähigkeit zu analysieren ist für jeden Schachspieler absolut unabdingbar: Sie ist eine sichere Garantie, dass er Fortschritte in seiner Spielstärke machen wird. Die ANalyse ist keine Arbeit, die einem Trainer, KOmmentator oder Computer überlassen werden kann. Wenn man eine Schachpartie untersucht oder sich für eine komplexe Stellung interessiert, ist es wichtig, die gesamte Wegstrecke selbst abzuschreiten, vom ersten bis zum letzten Zug. [...]"

Es folgt dann noch ein weiterer sehr interessanter und konkreter Absatz. Die Grundidee ist aber klar und widerspricht meiner Ansicht nach dem Smith'schen, den ich von der Grundidee her niemandem raten würde.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2228 (dwz)

Beitragvon Lestat » So 25. Jul 2010, 15:11

Irgendwie spricht der nur von Eröffnungen. Mir wäre jetzt noch nie aufgefallen dass jemand, der gut Eröffnungen kennt, auch ein guter Spieler ist. Im gegenteil, alle Spieler, die ich kenne welche die meiste Zeit in Eröffnungen investieren, stagnieren seit Jahren auf dem gleichen Niveau herum.

Die Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass man um besser zu werden ARBEITEN muss. Nehmen wir als beispiel Endspiel lernen:

die erste methode ist es, ein Buch aufzuschlagen, die possition auf dem brett aufzustellen und danach zug um zug ausführen die im buch aufgelistet wird. Heutzutage geht dies noch einfacher indem man einen video schaut.
Die zweite methode ist es, ein Buch aufzuschlagen, und zu arbeiten: die possition auf dem brett aufstellen und danach selber analysieren, zuerst ohne die figuren zu bewegen, wenn man das gefühlt hat die lösung gefunden zu haben führt man die züge auf dem brett aus, und erst wenn alles zu stimmen scheint schaut man sich die lösung im Buch an.

mit der ersten methode kommt man am anfang seiner schachkarriere gar nicht so schlecht voran, man schaut sich partien an, man schaut sich endspiele an, und stückchenweise bleibt etwas hängen. aber irgendwann kommt man zu einem punkt (und ich habe diesen punkt erreicht) wo diese methode einen nicht mehr weiter bringt. Um danach noch weiter zu kommen muss man die zweite methode benutzten. Sie ist viel langsamer, viel anstrengender, aber im endeffekt auch viel effektiver.
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1862

Beitragvon klötzchenschieber » So 25. Jul 2010, 15:27

Beim Rudern wurde der Lestat ja auch nicht vom Zugucken besser!

Selber Denken macht schlau!

Ich finde es immer wieder lustig, wie in Schachforen seitenlang über solche alltäglichen Wahrheiten diskutiert wird. Auch ein Carlsen hat sich viele Sachen so erarbeiten müssen - nur das ihm das halt aufgrund seiner natürlichen Begabung leichter fällt. Es missfällt zwar manchem, aber ich denke, dass es für jeden Spieler eine natürliche Grenze gibt, über die er auch durch Arbeit nicht mehr hinwegkommt. Aber ohne Arbeit kommt er dieser Grenze noch nicht einmal nahe.

PS: Damit beruhige ich mich auch immer: Wenn ich nur Zeit zum Arbeiten gehabt hätte oder aktuell hätte, dann wäre ich auch ein 2000er. :lol:
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Jupp53 » So 25. Jul 2010, 15:50

Beim ersten Lesen habe ich das nur überflogen und angesichts meiner Interessen die Eröffnungen außen vor gelassen. So kam bei mir an: Kampfgeist, Studieren und Spielen, zuerst Taktik, dann Endspiel und ab überdurchschnittlichem Vereinsspieler (i.e. 1800+) die Beschäftigung mit Eröffnungen.

Die Bücherliste war mir wurscht. :mrgreen:
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon lovo » So 25. Jul 2010, 16:44

klötzchenschieber hat geschrieben:ich denke, dass es für jeden Spieler eine natürliche Grenze gibt, über die er auch durch Arbeit nicht mehr hinwegkommt.

labor omnia vincit :)
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon linkinkev » So 25. Jul 2010, 18:15

lovo hat geschrieben:labor omnia vincit :)

Und für die Nicht-Lateiner:...
Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Peloton » So 25. Jul 2010, 18:37

linkinkev hat geschrieben:
lovo hat geschrieben:labor omnia vincit :)

Und für die Nicht-Lateiner:...

hier mal die Nachhilfe (wie immer ist das Orginal besser) , aber um gleich eine Frage "Und für die Nicht-Engländer?" :D zu verhindern gleich auf deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=axq3ngoFK_s&feature=related
Ansonsten labor = die Arbeit
vincit(inf. vincere)= er, sie,es siegt
omnia= alles
Zu deutsch also etwa: Die Arbeit siegt über alles.
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Stratege » So 25. Jul 2010, 19:03

Man will halt den Weg des geringsten Widerstandes gehen und betreibt dabei eine riesen große Selbstverarsche. :roll:
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Zurück zu Anfängerfragen