lovo hat geschrieben:Ich lese den Kommentar etwas anders. "For example ... would leave black with a winning position!" heißt für mich zwischen den Zeilen lediglich: "Vorsicht! Obwohl Schwarz bislang nicht besonders gut gespielt hat, genügt ein schlechter weißer Zug und er gerät selber in Nachteil.".
Sicher ist das nur eine Beispielvariante. Aber mMn nach sollte man gerade Anfängern oder sagen wir mal dem Anfängerstadium gerade entschlüpte Schachspielern auch einen Hinweis geben, wie diese Stellung einzuschätzen ist. Hier wird nur eine Beispielgewinnvariante angegeben und das war's. Kein Wort davon, dass Weiß bessere Züge hat. Kein Wort davon, dass die Stellung ein bißchen besser für Weiß ist. Sorry, sowas erweckt bei Spielern, die da noch nicht durchblicken, einen falschen Eindruck, und das ist einfach schlecht!
lovo hat geschrieben:Mir gefällt g7+ besser als Sf3. Und zwar nicht, weil es einen Zug schneller matt wird. Sondern weil g7+ direkter und leichter ans Ziel führt. Und konsequentes Spielen zu lernen, scheint mir "auf diesem Niveau" nicht übel.
Naja, das ist Geschmacksache und das nehme ich Dir nicht übel.

Mir ging es eher darum, dass hier der Kommentator den eigentlich Focus, an wen hier die Kommentare gerichtet sind, aus den Augen verliert und verband das mit meinem Gesamteindruck.
lovo hat geschrieben:Na ja, Schwarz hat ja auch schlechter gespielt als Weiß. Ich hab da auch schon in anderen Partien Kommentierungen gesehen, wo der Gewinner nur in den höchsten Tönen gelobt wird, während der Verlierer alles falsch gemacht hat.
Ja, solche Kommentatoren kenne ich und kritisiere ich genauso!
Nochmal: Die Kommentare richten sich an Spieler mit geringen Schachkenntnissen. Hier würde ich dann erwarten, dass auf die ganzen schlechten Züge eingegangen wird. Statt 54 schlampig kommentierter Partien wären 10 gut kommentierte sicher besser gewesen. Ich sehe beim besten WIllen nicht, wie diese Kommentare spielschwachen Spielern wirklich weiterhelfen. Dazu sind die Kommentare zu oberflächlich.
lovo hat geschrieben:Und wie immer gilt: nicht meckern - besser machen.

Was hast Du denn an meinen Kommentaren auszusetzen. Bitte schön, hier darfst du dich austoben:
Pelotons Partien. Dafür stelle ich sie hierein!