Frage an die Experten

Neu im Schach dabei? Poste Deine Fragen zum Spiel hier!

Frage an die Experten

Beitragvon bishopinorange » Sa 20. Dez 2008, 19:45

Ich habe mal eine Frage, für die ich bisher noch keine vernünftige Antwort gefunden habe:

Warum darf man beim Eröffnungszug nicht 2 Bauern ein Feld nach nach vorne bewegen, anstelle eines Bauers zwei Felder nach vorne. Gibt es dafür eine Erklärung oder "ist das halt einfach so" ?
bishopinorange
Neuling

Re: Frage an die Experten

Beitragvon Dave » Sa 20. Dez 2008, 20:07

Naja, im Schach darf man in einem Zug immer nur eine Figur bewegen. Deshalb fände ich es nicht so toll, wenn man gleich 2 Bauern bewegen könnte (müsste?). Es gäbe dann übrigens kein én passant mehr. ;)
Ich bin ein Kistianer!
Dave
Schachfan

Wertungszahl: 1830

Beitragvon Jupp53 » So 21. Dez 2008, 14:14

Es gibt eine Erklärung.

Vor seiner Reform im 15. Jahrhundert war Schach ein bedeutend langsameres Spiel. Es gab keinen Doppelzug des Bauern, keine Dame sondern einen Wesir, der wie der König zog und der Läufer konnte nur zwei Felder weit über das erste Feld springen (ähnlich wie der einfache Damestein beim Schlagen, bloß halt ohne dabei zu schlagen). Du kannst mal versuchen so eine Partie zu spielen. Bis es zum ersten Kampf kommt vergehen 15 bis 20 Züge.

Das war den guten Spielern zu langweilig und es gab eine Reihe von Standardstellungen, die anstelle der Grundstellung aufgebaut wurden. Es waren Stellungen, die nach 15 bis 20 Zügen zustande kamen und sie waren fast alle symmetrisch. Diese Stellungen hießen Tabi(e/a).

In Erinnerung an diese Tabien wurde dann in der Übergangszeit zum modernen Schach erlaubt, in der Eröffnung im ersten Zug zwei Züge mit den Bauern zu machen. Es mussten aber Züge ohne Doppelschritt sein. Das wurde dann auf den Doppelschritt der Randbauern reduziert und dieser Rest des Spieles aus den Tabien erhielt sich gegen die schriftlich festgelegten Regeln als freie Vereinbarung unter Freizeitspielern bis heute.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon DrHouse » Mo 22. Dez 2008, 10:33

Dave hat geschrieben:Naja, im Schach darf man in einem Zug immer nur eine Figur bewegen.

Richtig, bis auf die Rochade :mrgreen:
*klugscheißermodus Ende*
DrHouse

Beitragvon Dave » Mo 22. Dez 2008, 15:02

Die Rochade ist ein Königszug. 8-)

Ernsthaft: Die Rochade gilt auch nach den Regeln als der Zug des Königs: Angenommen du machst in einer Turnierpartie eine Rochade, die nicht legal war, so musst du einen anderen Zug mit dem König (wenn möglich) machen, und nicht mit dem Turm. Im Prinzip zieht bei der Rochade also nur eine Figur. :D
Ich bin ein Kistianer!
Dave
Schachfan

Beitragvon emme » Mo 22. Dez 2008, 18:47

Dave hat geschrieben:Naja, im Schach darf man in einem Zug immer nur eine Figur bewegen.

Du hast aber geschrieben, dass man immer nur eine Firgur bewegen darf. Ob bei der Rochade der Turm "gezogen" wird, sei mal dahin gestellt. Aber bewegen tut er sich sicherlich. ;)
emme
Kiebitz

Beitragvon Dave » Mo 22. Dez 2008, 19:19

Jaja, ihr habt ja Recht. ;)
Ich bin ein Kistianer!
Dave
Schachfan

Beitragvon Fritz7 » Sa 3. Jan 2009, 20:05

Die überzeugung man dürfte im ersten Zug zwei Bauern bewegen ist unter Anfängern
interessanterweise in allen möglichen Variationen sehr weit verbreitet.
Fritz7
Kiebitz

Wertungszahl: brauch ich nicht

Zurück zu Anfängerfragen