Tartakover-System

Re: Tartakover-System

Beitragvon Cresspahl » Mi 26. Jan 2011, 11:22

um den Thread mal wieder zu beleben - mich beschäftigen derzeit die Stellungen im Tartakover, in denen Schwarz mit den sogenannten "Hängenden Bauern", also etwa dieses Abspiel:

Nun frage ich mich: Was sind Pläne für Schwarz nach weißem e4, das ja meist mit d4 erwidert wird? Worauf spielt Schwarz in der Folge?
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Beitragvon WilhelmHH » Do 27. Jan 2011, 01:56

Auf den ersten Blick find ich die Überdeckung 15. .. Tfc8 genauer, um e4 durch schnelles Sf6 zu erschweren. Die De7 soll a7 decken.

Tfc8 blickt außerdem gen c4 und ermöglicht Kf8.

15. .. Tfc8 16.e4! und Sb6 oder Tab8 ändern leider nichts.

Auf den zweiten Blick bin ich für 15. .. Tfb8 16.Da3 Tb4
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

QGD Tartakower-Variante

Beitragvon stoppelhoppler » Di 1. Feb 2011, 17:17

Wenn die hängenden Bauern mit e3-e4 "aufgeweicht" werden und die Formation c5, d4 einnehmen, dann geht es für beide Seiten zunächst einmal um die Kontrolle von c4 und c5.
Weiß wird die Kontrolle über c4 verstärken, indem er passend b3/Sd2 spielt. Nach b3 kommt die Dame auf wieder über b2, c1 ins Spiel. Schwarz übt Gegendruck auf b2 aus und aktiviert mit a7-a5-a4 seinen a-Turm und knabbert ggf. an einem gespielten b3 rum.
In der Diagrammstellung hätte ich selbst vermutlich a7-a5 gespielt. Wilhelms Vorschlag Tb4 erscheint mit jetzt aber konsequenter, weil dies zunächst e3-e4 erschwert und auch einmal die nicht in allen Fällen optimale Stellung der wD auf unterstreicht. Anschließend könnte man immer noch die Idee a7-a5(-a4) ins Auge fassen.
Engines haben mir aber auch gezeigt, daß nach a7-a5 Weiß gar nicht so schwächenlos e3-e4 durchsetzen kann. Erstaunlich.
Da ich die engine-Varianten nicht selbst gefunden habe, verzichte icgh auf eine Darstellung. Kann sich ja jder mal sebst mit einer Engine oder auch ohne ansehen.
Ein Aufmarsch mit Tfc8 - Idee wohl Kf8 und vielleicht c5-c4 - anstatt Tfb8 erscheint mir etwas passiv.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Peloton » Sa 12. Feb 2011, 15:31

Ganz aktuell wurde zu diesem Abspiel eine interessante Partie beim Aeroflot-Open gespielt. Hier mal schnell unkommentiert eingefügt.
Aber tendenziell gefällt mir Hoppels ...a5 Plan, den ich selbst schon in ähnlichen Stellungen gespielt habe, sehr gut. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, gehe ich darauf ausführlicher ein. Aber hier vorab schon mal die Partie:

Die Partie bestätigt im Prinzip meine Auffassung, dass es in dem Abspiel 8. cxd5 lNxd5 9.Bxe7 Qxe7 10.Nxd5 exd5 usw. leichter als in anderen Tartakower-Abspielen fällt, selbst die Initiative zu übernehmen.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Cresspahl » Mi 26. Okt 2011, 12:29

Hier einmal ein rezentes Beispiel aus meiner Praxis, in dem ich eigentlich (bedingt durch weisse Ungenauigkeiten) recht schnell komfortabel stand, dann aber nix damit anfangen konnte:

PGN Viewer von Chesstempo

(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Vorherige

Zurück zu Abgelehntes Damengambit