Ich möchte euch hier ein wenig meine Lieblingseröffnung mit Weiß vorstellen: Die Abtauschvariante im abgl DG, 1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Sf6 (3. ...Le7!) 4,cxd5 exd5.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, der Bauernabtausch hat nur Schwarz geholfen, da ja jetzt der Lc8 (das schwarze "Sorgenkind" im abgl DG) bessere Perspektiven hat. Aber so einfach ist es natürlich nicht, denn Weiß kann aus einer Reihe gefährlicher Pläne auswählen.
Nun einmal zu den Varianten (nat erstmal grob):
1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Sf6 (3. ...Le7 werde ich weiter unten besprechen) 4.cxd5 exd5 (4. ...Sxd5 kann Weiß aggressiv mit 5.e4 Sxc3 6.bxc3 c5 7.Sf3 (7.Tb1!? ist eine andere interessante Möglichkeit, so wird schwarzes Lb4+ vermieden in einigen Varianten) 7. ...cxd4 8.cxd4 Lb4+ 9.Ld2 Lxd2+ 10.Dd2) 5.Lg5 Le7 (eine andere Variante ist 5. ...c6 6.e3 Lf5?! 7.Df3! (das ist der Grund, warum Lf5 nicht gut ist, Schwarz bekommt verdoppelte isolierte Bauern. Für Weißspieler ist wichtig, nicht zu früh Sf3 zu ziehen, da sie dann diesen Zug Df3 nat nicht mehr machen können. Denn falls Schwarz ohne größere Zugeständnisse die weißfeldrigen Läufer tauschen kann, hat er Ausgleich) 7. ...Lg6 8.Lxf6 Dxf6 9.Dxf6 gxf6 und Weiß hat das bessere Endspiel) 6.e3 (Hier ist auch 6.Dc2 möglich, in einigen Varianten mit schnellem weißen 000, mit c5 bekommt Schwarz allerdings Gegenspiel) 6. ...00 (nat kann Schwarz hier auch erst 6. ...c6 spielen, 7. ...Lf5 wäre ein ernster Fehler von Schwarz nach 8.Lxf6 Lxf6 9.Db3 und Weiß gewinnt entweder den b oder d Bauern) 7.Ld3 c6 (ich habe unten auch eine Partie angegeben, falls Schwarz den Zug . ...c6 weiter verzögert (um nach einer möglichen weißen langen Rochade c5 in einem Zug zu spielen) 8.Dc2 Sbd7
Hier hat Weiß verschiedene Mögichkeiten, aber zuerst will ich euch meine Lieblingsvariante vorstellen (die anderen Varianten werd ich auch noch später ein wenig zeigen)
Karlsbader Variante
9.Sf3 Te8 10.00 Sf8
hier hat Weiß widerrum viele Züge, aber der beste Zug mM nach ist Karpovs
11.h3 (Yermolinsky beschreibt diesesn Zug als "nützlichen Abwartezug", h3 ist nützlich zur Deckung von g4 und es gibt dem weißen Läufer ein potentielles Rückzugsfeld auf h2 (sofern er nach f4 kommt, Thomas Henrichs, ein führender Experte in Sachen Abtauschvariante empfiehlt 11.a3!?). Auf einmal kann man sehen, das schwarze Lc8 trotz des Bauerntausches im 4 Zug keine aktiven Felder hat).
schwarze Antwortmöglichkeiten auf diesen Zug sind:
I. 11. ...Se4 (der klassische Befreiungszug für Schwarz im abgl DG) 12.Lf4 Sg5 13.Lxg5 Lxg5 14.b4 Le7 15.b5 - der Minoritätsangriff 15. ...Ld6 16.bxc6 bxc6 17.Lf5! und Weiß steht besser
II. 11. ...g6 (HV, Schwarz versucht mit den nachfolgenden Zügen, die weißfeldrigen Läufer zu tauschen), 11. ...Le6 wird auch gespielt, ich persönlich halte diesen Zug etwas passiv, Weiß kann seinem Plan mit Tab1, b4 weiter folgen) 12.Tab1 Se6 13.Lh4 (13.Lh6 mit der Idee, den schwarzen Springer, der auf g6 will zu schlagen und damit vorerst zu verhindern, das die weißfeldrigen Läufer getauscht werden, wird auch gespielt) 13. ...Sg7 14.b4- Minoritätsangriff 14. ...a6 15.a4 Lf5 16.b5 mit mM nach etwas besserer Stellung für Weiß
Ein paar kleine Worte zum Minoritätsangriff:
mit dem Minoritätsangriff versucht Weiß, Schwarz eine kleine Schwäche anzuhängen. Entweder Weiß wird auf c6 schlagen, wonach der schwarze c6 (ein wenig) schwach wird, oder Schwarz wird c5/cxb5 spielen, dann wird der schwarze d Bauer (ein wenig) schwach. Schwarz im Gegenzug wird versuchen, am KF anzugreifen, da dort seine Bauernkette hinzeigt und der Weiße meist mehr Figuren am DF zwecks Unterstützung seines Minoritätsangriffs hat.
Wenn Schwarz allerdings 1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Le7 ! (Rufzeichen von mir, Schwarz verringert so die Kraft der Abtauschvariante ein wenig und eig bleibt er ja flexibel, falls Weiß nicht cxd5 spielt) spielt (die sog Alatorzew Variante), muss Weiß ein wenig aufpassen. Denn nach 4.Lf4 c6 5.e3 (5.Dc2 g6 und dann Lf5) kann Schwarz 5. ...Lf5 spielen.
Nat kann man mit Weiß immer noch auf Vorteil spielen
Ich spiele mit Weiß hier gerne 6.Sge2 (HV ist hier 6.g4!? mit teilweise sehr scharfem Spiel) gefolgt von 7.Sg3
Puhhh jetzt hab ich ne Menge geschrieben, wie gesagt, das soll erstmal nur so ein grober Überblick sein, genaueres werde ich später noch anfügen.
Fragen/Kritik/Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht
In diesem Sinne